Emitter emittert Partikel nicht am Emitter

Xo-mate

Erfahrenes Mitglied
Hört sich kurios an, ist aber so.

Ich habe ein Polygonobjekt, in das ich ein Emitter geschoben hab, zusammen mit einem Windobjekt, das die Erzeugten Partikel beschleunigt.

Sinn des ganzen ist, dass ich ein Raumschiff hab, was schießen soll.
Problem: Der Emitter emittiert seine Partikel nicht an koordinate X|Y|Z, da wo der Emitter ist, sondern an Koordinate A|B|C.
Ich kann das nicht in verbindung miteinander bringen. Vllt weiß jemand von euch ja was.

PS:
Im Anhang der Aufbau der Szene und das, was dabei rauskommt nach ein paar Bildern (genau genommen Bild 27 ;)).
Wie man da sieht, werden die Partikel, die durch Licht-Röhren ersetzt werden nicht am Raumschiff emittiert, sondern in der Walachei.

Anhänge

• 27197attachment.jpg
    27197attachment.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 66
Schau mal ob der Emitter nicht wärend der Animation seine Position verändert. Mir ist es schon passiert dass ich von früheren Animationsversuchen noch Keypunkte übrig waren bzw. vergessen wurden. Bewegte Reflektoren funktionieren übrigens nicht! Da muss man das PlugIN Fizz nutzen.

Also ich hab das jetzt so gelöst:
Ich hab den Emitter in das Polygonobjekt (Raumschiff) gesetzt (Koordinatenmäßig), dann erst im Objektmanager den Emitter dem Polygonobjekt Hyrachisch untergeordnet.
Das mit dem Windobjekt funktioniert nicht, da sich das Raumschiff zu schnell bewegt. Desshalb hab ich auf Xpresso zurückgegriffen, was zwar funktioniert, aber nich nicht so ganz zu meiner zufriedenheit läuft.
Ich hab das wie folgt gemacht:
Um die Neigung des Raumschiffes zu ermitteln hab ich ein Nullobjekt tangential 7 Bilder vor meinem Raumschiff langfliegen lassen. (zur Nebenbeiinfo wie ich das gemacht hab: Globaler H-Winkel vom Nullobjekt und Raumschiff voneinander subtrahieren und in den Globalen B-Winkel des Raumschiffes übergeben)
Von diesem Nullobjekt habe ich jetzt alle 3 Koordinaten (X,Y,Z) zusammen addiert, das gleiche beim Raumschiff und die beiden Ergebnisse voneinander subtrahiert. Das zeigt dann in etwa die Geschwindigkeit des Raumschiffes. Zu diesem Wert habe ich 5.000 addiert. Das heißt Xn+Yn+Zn-Xr-Yr-Zr+5000. Das ist jetzt der Wert, dem ich meinen Schüssen vom Raumschiff übergebe.
Funktioniert relativ gut, sieht aber an einigen Stellen noch merkwürdig aus. Jemand ne bessere Idee?

Die Lösung klingt spannend. Ich verstehe leider nicht welcher Effekt erzeugt werden soll. Das Raumschiff schießt Partikel ab wärend es fliegt. Das Windobjekt soll die Partikel beschleunigen. Die Geschwindigkeit der Partikel lässt sich doch im Emitter einstellen. Wofür dann das Windobjekt?

Wenn man jetzt sagt, dass die Partikelgeschwindigkeit 500 sein soll, das Raumschiff aber 600 Fliegt, dann sieht es so aus, als kommen die Partikel hinten statt vorne raus, weil sie im Verhältniss zum Raumschiff 100 rückwärts fliegen.
Das Windobjekt sollte dazu dienen, dass die Partikel mit 0 geschwindigkeit emittiert werden und dann mit dem Windobjekt, dass sich scheinbar mit dem Raumschiff halbwegs angepasst mitbewegte, beschleunigt werden - so stellte ich es mir in der theorie vor, klappte aber halt nicht, darum ja jetzt die andere Lösung

Axo, jetzt ist es klar. Ich denke mal, dass das bei dem Windobjekt wie bei den Reflektoren ist: Sobald sie in einer Animation bewegt werden verlieren sie ihre Funktion. Aber jetzt hast Du es ja.

Zurück