Emailversand per ASp.Net/VB

Birk

Grünschnabel
Guten Tag,

kennt jemand von euch vernüftige Links zum Thema "Versenden von Emails per ASP.NET / IIS / VB" ?
Die Ergebnisse die mir Google liefert, sind mehr als dürftig. Wenn ich den bisher gefundenen Anleitungen folge leiste, müsste der Quellcoede wie folgt aussehen :
Code:
Dim Myemail = New MailMessage()
		Myemail.From = "test@localhost"
		Myemail.To = "test@localhost"
		Myemail.Subject = "dies ist ein test"
		Myemail.BodyFormat = MailFormat.Text
		Myemail.Body = "hallo, will nur mal sehen obs durchgeht"

SmtpMail.Send(Myemail)

Leider führt das zu der Fehlermeldung :

Der "SendUsing"-Konfigurationswert ist ungültig.
[COMException (0x80040220): Der "SendUsing"-Konfigurationswert ist ungültig.
]

[TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation.]
System.RuntimeType.InvokeDispMethod(String name, BindingFlags invokeAttr, Object target, Object[] args, Boolean[] byrefModifiers, Int32 culture, String[] namedParameters) +0
System.RuntimeType.InvokeMember(String name, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object target, Object[] args, ParameterModifier[] modifiers, CultureInfo culture, String[] namedParameters) +473
System.Web.Mail.LateBoundAccessHelper.CallMethod(Object obj, String methodName, Object[] args) +58

[HttpException (0x80004005): Could not access 'CDO.Message' object.]
System.Web.Mail.LateBoundAccessHelper.CallMethod(Object obj, String methodName, Object[] args) +113
System.Web.Mail.CdoSysHelper.Send(MailMessage message) +1840
System.Web.Mail.SmtpMail.Send(MailMessage message) +150
sendnewsletter.email_absenden_Click(Object sender, EventArgs e) +310
System.Web.UI.WebControls.Button.OnClick(EventArgs e) +108
System.Web.UI.WebControls.Button.System.Web.UI.IPostBackEventHandler.RaisePostBackEvent(String eventArgument) +57
System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(IPostBackEventHandler sourceControl, String eventArgument) +18
System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(NameValueCollection postData) +33
System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain() +1277

Ich bezweifle auch, das ein Standard IIS schon komplett mit der SMTP Funktionalität ausgestattet ist, auch wenn ich schon diverse Verzeichnisse im Inetpub/Mailroot habe.

Birk

Fehler gefunden

Hiho mal wieder.
Ich hab endlich den Fehler gefunden.

SmtpMail.SmtpServer = "localhost"

Diese Codezeile hat gefehlt. Ich frage mich nur, warum diese wichtige Zeile im Codebook etc nicht angegeben ist. Aber egal. Danach mußte man nur noch dem localhost rechte auf den relay server gewähren und alles lief super.

Zurück