Emailversand mit mail() - keine Rückmeldung

webmark487

Grünschnabel
Hallo,

ich verschicke von einem Windows-Webserver aus per PHP-Funktion mail(); diverse Emails.
in der php.ini ist ein smtp-server angegeben (der nicht am Webserver ist).

Dies funktioniert.

Mein Problem ist allerdings folgendes: ich bekomme kein "Undeliverable"-Mail an die Absenderadresse zurück, wenn es die Empfängeradresse nicht gibt. das hätt ich aber gern ...
(sehr wohl bekomme ich aber zb Outofoffice-Mails zurück).

Gibt es eine Möglichkeit per php eine Fehlermeldung (in welcher Form auch immer) zurückzubekommen und dann weiterzuverarbeiten ?

Danke,
webmark

Hallo Tobias,
danke für dein feedback - leider weiss ich nicht, was du mit "schau mal in die Contents" meinst. Bitte um Aufklärung.
Danke, webmark

Hi webmark,

http://de.php.net/manual/de/function.mail.php

Dort findest du die Auflistung aller moeglichen Parameter.
Bei "Beispiel 919" siehst du die Verwendung von header-Daten veranschaulicht.

Sofern ich nicht falsch liege ist der "Reply-To:"-Kram das was du suchst...

//Edit:
Hab mich vertan. Du musst "Return-Path: deine@email.de" verwenden. Das kommt ebenfalls in den header-Bereich. ;-)
Every e-mail message has a hidden field called the "Return-Path" address (sometimes called a "bounce address" or "envelope sender address"). This address should be the address a message really came from, and it's the address to which any undeliverable message notices ("bounces") are sent.
Scheint genau das zu sein, was du suchst :-)

schau mal in die Contents, dort wird ein optionaler Parameter f erwähnt, der macht genau dies ;)
Contents? Hoe? Parameter-Liste, aber nicht "Contents". Contents sind z.B. die Email-Inhalte. Parameter sind die Email-Konfigurationen. Klitzekleiner Unterschied ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi webmark,

http://de.php.net/manual/de/function.mail.php

Dort findest du die Auflistung aller moeglichen Parameter.
Bei "Beispiel 919" siehst du die Verwendung von header-Daten veranschaulicht.

Sofern ich nicht falsch liege ist der "Reply-To:"-Kram das was du suchst...

//Edit:
Hab mich vertan. Du musst "Return-Path: deine@email.de" verwenden. Das kommt ebenfalls in den header-Bereich. ;-)

Scheint genau das zu sein, was du suchst :-)
nein der Return-Path funktioniert leider nicht immer, und Reply-To ist wenn ich in meinem Email-Client auf eine Mail antworten will.
Ich meine Beispiel 920 mit dem additional_parameter, das ist genau das gesucht und funktoniert immer.

Contents? Hoe? Parameter-Liste, aber nicht "Contents". Contents sind z.B. die Email-Inhalte. Parameter sind die Email-Konfigurationen. Klitzekleiner Unterschied ;-)
sry, war wohl nicht ganz bei der Sache meinte die Kommentare^^
Dass es mitlerweile auch schon in den Beispielen dokumentiert war, wusste ich gar nicht

Zurück