Emails mit php versenden

FP4Lisa

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Skript geschrieben um mit php Emails zu versenden. Der Code scheint soweit in Ordnung zu sein, nur bekomme ich immer folgenden Fehler:

Code:
 Warning:  mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver 
 at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting 
 in php.ini or use ini_set() in 
 G:\Server\xampp\htdocs\buddelsand\testemail.php on line 15

Ich habe auch schon in die php.ini geschaut und kann da SMTP und SMTP_Port ändern. Nur leider habe ich keine Ahnung wie das aussehen muss damit es funktioniert. Kann es mir eventuell jemand erklären was da rein muss?

Versuchst du das ganze lokal und hast keinen Mailclient oder Server oder wie auhc immer man das nennt installiert? Dann Funktioniert da snicht, du musst erst nen Mailserver aufsetezn, ich glaube Hamster oder so ist bspw. einer! Versuchs mal online, dann klappt es sicherlich!

Gruß BSA

Ja dann musst du aber noch nen SMTP Server installieren, ich glaube Xampp bringt auch sowas mit im Packet, aber musst du mal in der Doku gucken!

Hallo!

XAMPP bringt "Mercury Mail" mit sich, nur wird dieser Server nicht automatisch gestartet.
Frage mich aber nicht wie "Mercury Mail" konfiguriert wird.
So weit ich weiss, steht darüber auch nichts auf www.apachefriends.org.
Du solltest also mal auf www.pmail.com schauen oder über Google suchen.

Gruss Dr Dau

Mhmm schöne Suppe habe ich mir da eingebrockt.

Also soweit hast du recht, beim Xamp ist ein MailServer mit drinnen, MercuryMail in sattem Englisch, grrrr, dazu bin ich ja nun wieder viel zu bequem. Zudem ist das Programm riesig.
Wo ich doch eigentlich nur was brauche wo ich meinen pop und smtp server eingebe und die mails dann darüber versendet werden oder geht das nicht so einfach?

@Dau: Hehe ja genau, frag mich nicht wie es Konfiguriert wird, das ist ja ein Walfischprogramm, viel zu stressig für die kleinen Fische die ich versenden möchte. ;o)

Gibt es da nicht etwas kleineres ... leichteres ... , denn was soll ich da so ein riesen Prog am laufen haben, wenn ich nur einen Schnipsel davon nutze.

SO HAB MIR NUN MAL DEN HAMSTER DRAUFGEHAUEN -> GESPANNT BIN

Zuletzt bearbeitet:
Mich schrecken ja schon die 1.000 Fenster (nicht gezählt ;) ) von Mercury Mail ab.
Ob es was kleineres, leichteres oder gar besseres gibt, kann ich dir nicht sagen.
Ich hatte XAMPP nur mal irgendwann "drauf geklatscht" um ein Script unter Windows testen zu können.
Ansonsten habe ich halt Linux als Server laufen. ;)

Hast Du den Hamter draufgehauen oder hast Du auf den Hamster gehauen?! :D

Hihi Dau, habe erst den Hamster draufgehauen und dann verhauen, damit er tut was ich möchte. Aber jetzt geht es schon fast ohne Zicken.

Danke euch schon mal für die Hilfe!

Habe nur das Problem das er zwar die Emails vom Skript bekommt und dann auch weiterleitet an den SMTP, nur bevor er weiterleitet muss ich immer klicken und das muss ich noch abschaffen. AUTOMATISIERT DEN HAMSTER *ggg*

1. Frage: Mailserver ist installiert und konfiguriert?
2. Frage: noch nie OOP benutzt?
PHP:
require_once('path/to/email-class.php');
// Parameter inder richtigen Reihenfolge angeben!
$from = 'from@eample.com';
$to = 'to@example.com';
$subject = 'This is the subject!';
$myEmail = new email($from, $to, $subject, 'Body Text wie: Hallo und herzlich willkommen!');
mail($to, $subject, $myEmail->composemail());
Das war's schon ;) Du kannst die EMail Klasse auch erweitern, dass sie die EMail direkt selber rausschickt.

Evtl. hat der Autor Dennis Wronka schon eine neuere Version auf seiner Webseite veröffentlicht.

Zurück