emailadressen schützen

haldjo1

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Skript, mit dem ich E-mail Adressen angeben kann ohne mailto zu verwenden, ich hab irgendwo mal gelesen dass das vor den spambots schützt die die Sites nach den Adressen absuchen.

Ich hab das auch schon mal irgendwo gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern wo, und dachte das wäre Javascript gewesen.

Könntst du Z.B. so machen:
Code:
<a href="#postAn:gerhard.s@kanzkleramt.biz">gerhard.s@kanzkleramt.biz</a>
<a href="#postAn:angela.m@udo-walz.de">angela.m@udo-walz.de</a>

<script type="text/javascript">
<!--
for(a=0;a<document.links.length;++a)
    {
    pattern=(/#postAn:(.*)/);
    if(pattern.exec(document.links[a].href))
        {
        document.links[a].href="mailto:"+RegExp.$1;
        }
    }
//-->
</script>

Statt dem normalen mailto: gibst du als Adresse #postAn: gefolgt von der Mailadresse an.

Das Skript, was am Ende der Seite stehen muss(oder zumindest nach dem letzten Link).. durchläuft dann alle Links und ändert bei jenen, welche mit "#postAn:" anfangen das Linkziel auf mailto:.....

Ich wär mir aber nicht so sicher, dass die Bots nur nach mailto-Links suchen.
Rein technisch ist es für die bestimmt kein Problem, auch sonstwo Mailadressen aufzustöbern, sie müssen ja nur einen String suchen, welcher vom Aufbau her eine Mailadresse sein könnte... mit RegExp ist das kein Problem.

Um ganz sicher zu gehen, könntest du die Links erst mit Javascript in die Seite schreiben... die Adressen selbst könnte man vorerst auf irgendeine Art verschlüsselt in die Seite schreiben, und mit JS entschlüsseln(es gibt hier irgendwo noch nen Lustigen Thread zu Cesars Geheimcode:-), das könnte man da bspw.nehmen).

Der Nachteil wäre allerdings, dass man mit deaktiviertem JS garnix zu sehen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück