Emailadresse nach Anmeldung bestätigen?

Fabian Frank

Erfahrenes Mitglied
Hallo Liebe Mituser,

ich habe ein Formular programmiert, in dem es sehr wichtig ist, dass die Absenderemailadresse dessen, der das Formular abschickt richtig ist.
Ich meine, wie bekomme ich es auf die Reihe, dass die Emailadresse durch einen Activation-Key oder Link bestätigt wird?
Das mit dem Key würde halt dann so aussehen, dass der Absender direkt nach abschicken auf der selben Seite noch den Code eingeben muss. Das heißt, wenn er das Fenster schließt muss er sich erneut anmelden...

Naja, vlt. habt ihr ja eine Idee oder rein zufällig ein Script dafür.

Grüße,

Fabi

Naja ich würde es so machen, das ich die Email Adresse Hashen würde und dann einen Aktivierungslink verschicken würde andm der Hash angehängt ist. und der ensprechende User und dann ganz einfachdie Email-Adresse aus der DB laden und den HASH vergleichen. Und dann prüfst du entweder per Cronjob oder per anderesScript ob der Datensatz die letzten 24h aktualisiert wurde bzw ob aktiviert auf 1 steht, und wenn das der Fall is freust du dich und machst nichts wenn das nicht der Fall ist löscht Du einfach den Eintrag
informationen zum Emailen mit PHP
http://il2.php.net/manual/de/function.mail.php

Du koenntest einen zufaelligen String erstellen und diesen in einen Link in der eMail einbauen.
Durch Klick auf diesen Link wird dann der User aktiviert.

So funktioniert es zumindest bei allem was mir in der Art bisher ueber den Weg gelaufen ist.

Nachtrag: Den zufaelligen String musst da natuerlich in der Datenbank speichern, entweder in der User-Tabelle oder in einer seperaten Tabelle fuer Activation-Strings.

Die Bedingung das Verifizierungwort direkt eingeben zu müssen, finde ich nicht gut. Denn es kann ja immer mal vorkommen, dass eine E-Mail etwas länger unterwegs ist. Und hier den Benutzer zu zwingen, das aktuelle Fenster offen zu lassen, ist nicht notwendig.

danke schonmal für eure Antworten!
Aber gibt es auch eine Möglichkeit, dass formular nur zu verschicken, wenn der Absender die Emailadresse bestätigt hat?

Naja Du könntest einfach ne 2 Phasen Regestrierung machen, zuerst Regestriert sich der User wo Du dann die Email Prüfst und erst dann kann er dein 2tes Formular ausfüllen.

Am besten machst du es so: In der Datenbank hat es ein Feld »activated«, das anzeigt, ob der User schon aktiviert wurde (genau dann, wenn dort eine 0 drin steht). Wenn er sich anmeldet, speicherst du dort drin einen Zufallswert und schickst einen Link an den User, mit dem er seinen Account aktivieren kann. Auf dieser Aktivierungsseite veränderst du das Feld »activated« des Users vom Zufallswert auf 0, und schon ist er aktiviert. So erübrigt sich auch das Problem mit dem Fenster offen lassen.

die idee gefällt mir. Das mit der Bedingung ist doch kein Problem oder?
Ich mein, wenn der Key irgendwie im 4-stelligen Bereich oder so ist...

SilentWarriors Vorschlag könnte auch dahin geändert werden, dass die Eigenschaft erst den Wert 0 und durch die Aktivierung den Wert 1 erhält. Das würde auch die Namensgebung unterstützen.

Zurück