Email und URL rausfiltern

rernanded

Erfahrenes Mitglied
Hi,
habe DB-Tabelle mit Feld inhalt in dem sich Werte wie

5 Tiroler Gletscher (Verkehrsbüros Bundesländer) Marketingzusammenschluss der fünf Tiroler Gletscher Kaunertal, Hintertux, Stubaital, Sölden und Pitztal Adresse Mxxxx-Txxxx-Straße 123 AT-4567 Zyyyxxx Kontakt zentrales Telefon:00123/0987654-0 zentrale E-Mail: info@xxxyyyzzz.at Webseite http://www.xyz.at

befinden.

Wie kann ich nun tun um die Emails und URLs rauszufiltern?

MONI

Reguläre Ausdrücke sind da der Schlüssel. Im Internet (google hilft dir da bestimmt) findest du Tonnen an Tutorials und bereits fertigen Ausdrücken dafür.
preg_replace() ist die geeignete PHP-Funktion dafür.

Hi,
habe folgendes Script mit dem meine Einträge in Feld inhalt angezeigt werden:
PHP:
<?php

//error_reporting(E_ALL + E_NOTICE);

include_once("db_connection.php");

$sql = "SELECT * FROM blablabla ORDER BY id ASC limit 0,10"; 

$ergebnis = 	@mysql_query($sql);
$anz_ds = 	@mysql_num_rows($ergebnis);

for ($ii = 0 ; $ii < $anz_ds ; $ii++)
{

$id =@mysql_result($ergebnis,$ii,"id");
	$inhalt =@mysql_result($ergebnis,$ii,"inhalt");

$inhalt_kurz = substr($inhalt, 1198, -1230);				// Text abschneiden

echo "$id<br>";
echo "$inhalt_kurz<br><br><br>";

}

?>
und folgende Funktion mit RegEx:
PHP:
<?php
 function html_activate_links($str) {
 $str = preg_replace('"(((f|ht){1}tp://)[a-z0-9-.] [.]{1}[a-z]{1,6}[-a-z0-9@:%_$.! *, .~#;?&//=]*)"i', '<a href="$1">$1</a>', $str);
 $str = preg_replace('"([snr>]{1}|^)((www.)[a-z0-9-]{1,255}[.]{1}[a-z]{1,6}[-a-z0 -9@:%_$.!*, .~#;?&//=] )"i', '$1<a href="http://$2">$2</a>', $str);
 $str = preg_replace('"(([snr>]){1}|mailto:|^)(([-a-z0-9@:%_$.!*,; .~#;?&//=] )@([a-z0-9-.] [.]{1}[a-z]{1,6}))"i', '$2<a href="mailto:$3">$3</a>', $str);
 $str = preg_replace('"(((f|ht){1}tp://)([0-9]{1,3}([./sn]|$){1}){4}[-a-z0-9@:%_$.!*, .~#;?&//=]*)"i', '<a href="$1">$1</a>', $str);
 return $str;
 }
 ?>

Mir fehlen jedoch die Kenntnisse die Funktion richtig einzubauen damit die URLs rausgefiltert und als klickbare Links angezeigt werden. So wie das hier im Forum ja auch funtioniert.

MONI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück