Email und Formular: manchmal zusätzlich leere Emails

• Themenstarter Themenstarter kunstler
  • Beginndatum Beginndatum
K

kunstler

Hallo,

ich betreibe meine Webseite http://www.robert-bauer.eu

Dort verwende ich einige Formulare, die dann die Daten per Emailfunktion an mich oder andere Personen senden.

Funktioniert alles so wie ich es gerne hätte und die Daten werden richtig übertragen.

Nun der Fehler:

Manchmal werden zu den gewünschten Emails gleichzeitig noch zusätzliche Emails versendet, die dann keine Daten enthalten. Also beispielsweise werden dann keine Absender, keine Namen und so übermittelt.

(Es kann nicht sein, dass zufällig jemand anderes gleichzeitig leere Formulare abschickt, da leere Fehlermeldungen vorab abgefangen werden.)

Ich habe noch nicht herausgefunden, nach welcher Systematik der Fehler auftritt. Gebe ich bspw. immer die exakt gleichen Daten ins Formular ein, dann tritt der Fehler manchmal auf und manchmal nicht.

Ich hänge euch noch meine zentrale EMailfunkion an. Diese wird dann von den einzelnen Formularseiten aufgerufen.

[entfernt]

Vielleicht hat ja jemand ne Idee? Wäre nett!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Funktion selber, kann ich mal keinen Fehler entdecken. Wo und wie wird die Funktion den aufgerufen? Kann es hier zu einem Fehlaufruf kommen?

Also die Funktion wird beispielsweise bei meinem Standard-Kontaktformular aufgerufen:

http://www.robert-bauer.eu/kontakt/

Der Quellcode schaut dort so aus:

[entfernt]

Liegt das möglicherweise an den leeren cc bzw. bcc-Feldern? Glaube ich aber eigentlich nicht ...

Und irgendwie mit mehrmaligem Senden im Firefox hintereinander und doppelter Variablenbelegung dürfte es eigentlich auch nicht zusammenhängen, da die Variabelen ja bei jedem Funktionsaufruf neu belegt werden.

Keine Ahnung ...

Problem besteht nach wie vor ...

Hallo zusammen,

hat zufällig noch jemand einen Rat für mich?

Wäre nett, da ich selber da echt nicht weiterkomme.

Wie gesagt: manchmal passt alles, manchmal wird zusätzlich zur richtigen Mail eine leere dazu verschickt, und manchmal wird nur eine leere Mail verschickt.

Heute hat z.B. jemand auf meiner Seite das Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt, bei mir kam aber nur folgendes an:

Code:
...

Es wurde eine neue Nachricht über das Kontaktformular auf www.robert-bauer.eu geschrieben.

Vorname:   
Nachname:   
Email:   
Nachricht:   

Liebe Grüße
...

Eigentlich müsste jetzt bei allen vier Feldern (Vorname usw.) was stehen, da man das Formular nicht abschicken kann, wenn mindestens eines der Felder leer ist.

Für mich ist das sehr ärgerlich, da ich nun nicht weiß, wer mir geschrieben hat und die Person wartet jetzt sicher auf eine Antwort von mir.

Also bitte helft mir!

Danke!

Danke für deine Antwort, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau, was du damit meinst. Hast du zufällig das "nicht" überlesen, denn ich gehe ja eben davon aus, dass es nicht möglich ist...

Hi,

ich vermute, Sven meint den letzten Teil des Satzes:

(Es kann nicht sein, dass zufällig jemand anderes gleichzeitig leere Formulare abschickt, da leere Fehlermeldungen vorab abgefangen werden.)

Wir glauben nix, was wir nicht gesehen haben. ^^

LG

Ok, danke erstmal dazu. Werde diesen Punkt später nochmal genauer prüfen.

Bin nun auf ein neues Phänomen beim gleichen Formular gestoßen:

Seit Kurzem (ich habe nicht die geringste Änderung am Code vorgenommen!) wird beim oben genannten Kontakformular nach dem Klick auf "Absenden" die Fehler 403-Meldung angezeigt und keine Nachricht verschickt. Das war früher nicht so.

Kann man sagen, ob das an meinem Rechner liegt oder woran könnte das liegen? Früher kam diese Meldung ja nicht

(Ich habs mit FF und IE getestet)

Der Link, bei dem der Fehler erscheint, ist an sich schon erreichbar, da das Absenden über die gleiche php-Datei nur mit anderem Parameter aufgerufen wird:

[entfernt]

Weil bei 2. eben eine leere Email verschickt wird, wenn keine Daten angegeben wurden, ist das vielleicht die Lsg. für das obige Problem, das erklärt aber nicht den 403er Fehler...

Danke!

Zurück