Email senden

jackie05

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes problem und zwar, wieso wenn ich eine Email sende, wird es in Junkmail abgelegt?

Hier mal der Code:
PHP:
<?php
  $empfaenger = $_GET['empfaenger'];
  $betreff = $_GET['betreff'];
  $from = "From: ".$_GET['von'];
  $nachricht = $_GET['nachricht'];
  mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $from);
?>

Muss ich diese Email vieleicht filtern?

MfG

Für das Kennzeichnen einer Mail als Junk ist der Mailclient oder ein den Mailserver überwachender Daemon verantwortlich, der bestimmte Merkmale der gesendeten Mail als verdächtig einstuft und darauf entsprechend der Filterkriterien reagiert.

Das hat in dieser Hinsicht nichts mit PHP zu tun, jedoch weisen solche, via [phpf]mail[/phpf]gesendeten Mails kaum auf, dass sie vertraulich sein könnten: Ein FROM, ein RE, ein TO, ein ContentBody. Kein MailClient, keine vertrauenserweckenden Signaturen.

Die Mail-Funktion von PHP bietet dahingehend einen Parameter, den du etwas spezifiziert hast und nun als $from verwendest. Nennen wir ihn der Konformität wegen einfach $header, so bietet die PHP Dokumentation zB dieses Beispiel der Nutzung:
PHP:
$header = 'From: webmaster@example.com' . "\r\n" .
    'Reply-To: webmaster@example.com' . "\r\n" .
    'X-Mailer: PHP/' . phpversion();

Der Rezipient kann somit in Erfahrung bringen, dass der Mail User Agent "PHP 5.x" sein soll. Fehlt diese Angabe des Mail Clients, hat die Mail meist schonmal einen Punkt in Richtung Mülleimer oder Filterbehandlung. Es gibt noch weitere Sachen, auf die der ein oder andere Client oder Deamon achtet, wie zB korrekte Zeitangaben, gesetzte Header, etc. Eine Suchmaschine deiner Wahl oder ein freundlicher Nutzer von hier (leider ist das nämlich nicht mein Fachbereich) können dir da sicherlich weiterhelfen ;)

Zurück