eMail-Client starten und Pop-Up schließen

hans_schmid

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:
Ich würde gerne bei einem Klick auf einen Link ein Pop-Up Fenster öffnen.
In diesem Template sollen zuerst DB-Einträge vorgenommen werden, dann der eMail-Client (z.B. Outlook Express) gestartet und anschließend das Fenster wieder geschloßen werden.

Das öffnen des Clients funktioniert bei mir so:

PHP:
 <script language="JavaScript" type="text/javascript">
location.href = "mailto:adresse@server.tld"; 
</script>

Aber wie kann ich, nachdem der Client gestartet wurde, das Fenster automatisch wieder schließen?
Denn nach der "Weiterleitung" zum mailto-Link wird das Template ja nicht mehr abgearbeitet...

Oder muss ich evtl. ganz anders ansetzen?

MfG
Hans

ich bin mir nicht sicher, aber reicht es nicht einfach nen window.close() als letzten Befehl einzubauen?

Das hab ich schon versucht.

Das Problem scheint dabei zu sein, dass location.href = "mailto:adresse@server.tld"; ja ne "Weiterleitung" auf ne andere Seite ist und somit alles was danach kommt, nicht mehr ausgeführt wird.

Ich hab's auch schon mit nem <body onunload="javascript:window.close()"> versucht.
Funktioniert aber leider auch nicht...

MfG
hans

Mmh. Wenn das so ist, kann man dann nicht ne JS-Datei machen wo man zwei Funktionen reinpackt. Mit der einen öffne ich das Fenster (wobei man dem Fenster nen Namen zuweist) und mit der zweiten die im <body>-Tag des geöffneten Fensters mit onLoad aufgerufen wird, weise ich dem Fenster die neue Adresse(bzw. das mailto zu) um es dann zu schließen.

Durch die Auslagerung ist der Schließ-Vorgang nicht mehr anfällig auf ein evtl. Neuladen der Seite (was der mailto-Befehl anscheinend ist)

Probier mal!

DrEvil

Hi,

noch ein Tip:

Hast Du schon mal versucht, das Schliessen des Fensters zeitverzögert vor dem
Aufruf des Mail-Clients anzustossen?
Code:
window.setTimeout("window.close()", 1000);
location.href = 'mailto:adresse@server.tld';
Ciao
Quaese

Hi,