Email abfrage

h4dhunTer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
kann ich mit PHP ein Pop3 Konto abfragen Denn ich möchte Emails, die für einen Helfer auf meiner Seite sind, auf einer PHP Seite anzeigen lassen, weil der kein Outlook Express oder so hat.

Danke schonmal für die antwort!! ;-)

Ja, das geht. Ist auch garnicht so schwer.
Du benoetigst dafuer die IMAP-Funktionen von PHP. Diese sind nicht nur fuer IMAP, sondern auch fuer POP3 und NNTP zustaendig.

Das Problem ist nur, dass man diese Funktionen im Internet wohl nicht so haeufig antrifft.

Hallo!
phillipcool hat gesagt.:
.....weil der kein Outlook Express oder so hat.....
Womit ist er denn online? mit DOS? :eek:
Mir jedenfalls ist so kein auch nur halbwegs aktuelles Betriebssytem bekannt, welches keinen Mailclient mit sich bring. :rolleyes:

Gruss Dr Dau

Schonmal an nicht "Windows" User gedacht ;)
Was kennst du denn für aktuelle Betriebssysteme?

Alle mir bekannten Linux-Distributionen bringen diverse Mailclients mit.
Und wenn es nur sowas mit mutt ist.
Auch bei den BSD-Systemen bin ich mir ziemlich sicher, dass zumindest mutt oder was aehnliches dabei ist.

Weiterhin gibt es dann in der Regel noch die grafischen Oberflaechen, welche oft einen Mailclient mitbringen. Oder eben sogar mehrere.

Ich kann dem Doc im Grunde nur zustimmen.

Gut, aber habt ihr auch mal an die Sicherheit gedacht, die die Mailclients leider nicht bieten können. Ich surfe seid ca. 3 Jahren im Netz, mein Rechner hat keine Firewall, kein Virenscanner. Ich hatte bis jetzt nicht einen Virus, Wurm oder ähnliches. Wenn ich zu meiner Freuendin schaue (Outlook Benutzerin), dann sieht das ganz anders aus, ca. 4 Viren in den 3 Jahren. Ja und wieso? Weil jeder dreck der die Zugeschickt wird erstmal auf deinem Rechner Platz findet. Und eines Tages öffnest du den dreck vielleicht und dann ist es zu spät. Und das ist vielleicht auch der Grund warum der Besagte Bekannte kein Outlook oder einen ähnlichen Mailclient auf seinem Rechner benutzt.

Also ich hab in KMail sowohl SpamAssassin als auch ClamAV integriert.
Weiterhin ist Linux ja eh nicht wirklich virenanfaellig.
Die einzigen Viren die ich mal hatte waren sauber verpackt in .tar.gz-Archiven gesichert um zwischendurch mal neue Virenscanner damit zu testen.
Aber diese kleine Sammlung hab ich mittlerweile glaub ich auch nicht mehr.

Man kann sich die Viren auch genausogut ueber einen WebMailer einfangen.
Wer so bloed ist fremde Anhaenge in Outlook zu oeffnen wird sie sicher auch bei GMX oder sonstwo oeffnen.

Es gibt keine Software die vor der menschlichen Dummheit schuetzt!

@BSA, reptiler hat ja schon welche genannt..... weiterhin kenne ich auch Macintosh..... unter früheren Versionen waren Sachen wie Browser oder Mailclienten nicht mit dabei.
Aber spätestens seit dem i-MAC waren Browser und Mailclienten mit dabei..... mit den Kisten wollte man ja schliesslich den Ottonormal Verbraucher ansprechen.
Sicherlich gibt es auch Betriebssyteme die auf solche Sachen verzichten, dann sind diese aber i.d.R auf spezielle Aufgaben ausgelegt..... wie z.b. die Linux Distribition die ich auf meinem Server habe..... aber die hat schon von Haus aus nichtmal ein GUI.
Und selbst dort gibt es ein Mailclient..... nur halt textbasiert.

Hallo,

also, er hat zwar Outlook Expres, weiß und nicht damit arbeiten. Nun hab ich leider aber immer noch nicht so richtig das problem gelöst, wie kann ich mit einem PHP Code(oder mehrere) Emails con einem Pop 3 Fach abfragen und dann halt lesen und beantworten und so?

phillipcool hat gesagt.:
.....also, er hat zwar Outlook Expres, weiß und nicht damit arbeiten.....
Auch wenn ich den Satz nicht wirklich verstehe..... :rolleyes:
Aber es gibt auch andere (kostenlose) Mailclienten.

Hast Du dir mal die von reptiler verlinkten Funktionen angesehen?
Hast Du danach mal hier im Forum gesucht?
Ich bin mir ziemlich sicher dazu hier mal etwas gesehen zu haben.

Zurück