ELIZA - In Java

chriss_2oo4

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin bzw. ich möchte ELIZA (Chat-Bot der das Gespräch mit einem Psychologen simulieren soll) in Java nachbilden, allerdings bin ich mir über den Ansatz noch nicht ganz im Klaren.

Bisher hab ich mir das etwa so gedacht:

1. Benutzereingabe
2. Zerlegung in die einzelnen Wörter
3. Suche von Schlüsselwörtern (vorgegebene Wörter wie: Ich, Du, Mir, Dir, ...)
4. Formulierung der Antwort

In Wikipedia und google liest man aber, dass diese Programme lernfähig sind. Allerdings verstehe ich nicht ganz was bzw. wie man aus Sätzen wie z. B. "Mir geht es gut" Erweiterungen für den Wortschatz erzielen kann.

Hat vielleicht auch schon jemand spaßeshalber so einen ELIZA-Chat-Bot nachprogrammiert und kann mir etwas auf die Sprünge helfen?

Lg Chriss

der ansatz der lernfaehigen programme ist in der ki und im datamining zu suchen.
funktionieren wird es so, dass das programm erkennt, dass es eine verbindung zwischen "probleme mit frauen" und "ich bin mit mir selbst unzufrieden" gibt. jedesmal also wenn diese beiden dinge in verbindung auftauchen, wird automatisch eine wichtung dieses zusammenhangs hochgezogen.
neue verknuepfungen erstellst mit datamining ansaetzen
die wichtungen ( grundwichtung und neuwichtung) findest in nem ki buch.
zum schluss muss man dann nurnoch die verschiedenen wichtungen auswerten und kann daraus antworten zusammenstellen.

so sollte der grobe ansatz wohl sein, also viel spass beim einlesen in ki und datamining :)
die themen helfen bei vielen dingen der programmierung weiter, es lohnt sich also, etwas zeit zu investieren :)

Hmmm Eliza ...
ist das nicht ein Programm aus den späten 70'ern oder frühen 80'ern?
Ich glaube es war eines der führesten dieser Art und sicher von der Strategie nicht so ausgefeilt wie es spätere Chatbots waren. Ich meine sogar mal einen Artikel vor Jahren gelsen zu haben, in dem ELIZA mit einem anderen Programm sich unterhielt.

Vermutlich ist es was Gramatik angeht einfacher Englisch als Sprache zu nehmen.
Man kann natürlich auch versuchen sich nur an Schlüsselwörtern aufzuhängen, Ich glaube so hat es ELIZA letztlich auch getan, um das Gespräch in eine bestimmte Richtung zu brngen.

Vielen Dank für die Antworten!

@Teja

Werde mich da mal einlesen Datamining wurde schon mal kurz in einer Vorlesung, die ich besucht habe vorgestellt, klang sehr interessant.

@takidoso
ELIZA wurde bereits Mitte der Sechziger von Weizenbaum entwickelt und konnte meines Wissens nach auch nichts neues dazulernen.

Lg Chriss

Zurück