Elementpositionierung

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

Ich habe da ein Problem bei dem ich seit Stunden schon nicht weiterkomme.
Ich habe da ein div element dass nicht zu sehen ist, Die Position ist irgendwo, und nicht an dem eigentlichen Platz wo ich es später sehen möchte.
Jetzt gibt es dort noch ein Hyperlink element, dass im grunde nur die Funktion erfüllt bei einem MouseOver das verstecke Div Element anzeigen zu lassen.
Bis hierhin alles kein Problem. Jetzt habe ich das Problem das ich dieses Div Element nicht an die Position des auslösers (Hyperlink element) bekomme.

Ausserdem darf dieses Element nicht nausserhalb des Browserfensters verschwinden oder Teilweise verschwinden.

Ich hoffe dass ich das irgendwie verständlich erklären konnte.

Um es kurz und Knapp zu sagen was ich Konkret möchte.
Hier in diesem Forum unter Nützliche Links (usercptools) gibt es ein Dropdown Menü das sich beim klick öffnet und erst wieder schlißt wenn man ein weiteres Element überfährt oder aber irendwo anders hinklickt.

Kann mir da irgendjemand Helfen?

Grüße

Wenn das DIV-Element unterhalb des Links angezeigt werden soll, dann notiere es im Quelltext auch darunter. Zudem solltest du eine relative Positionierung anwenden.

Code:
div#test {
position: relative;
left: 0;
top: 0;
visibility: hidden;
}
HTML:
<ul>
    <li><a href="#" onmouseover="ShowHide('test')" onmouseout="ShowHide('test')">test</a>
    <div id="test">test</div>
    </li>
</ul>

Guten Morgen michaelsinterface,

Sowas habe ich schon versucht, das Problem beim display:hidden ist das es mir das Design zermürbelt. Ich nutze Display:none; und die Positionierung ist Absolute.

Ich komme da auch garnciht weiter.
Wie kann ich z.B. die Breite eines Elementes ermitteln, welches über keine Breiten angabe verfügt?

grüße

Wie gesagt, du solltest eine relative Positionierung wählen und das Element unterhalb des Links notieren, wie ich es eben demonstriert habe. Hierbei spielt es keine Rolle, ob du nun die CSS-Eigenschaft display:none oder visibility:hidden verwendest.

Ich Arbeit mit none ;)
die Positionierung habe ich soweit hinbekommen. Das Div Element, wird nun unterhalb vom Link angezeigt. Problem ist jetzt nur das es nach rechts rausrutscht :rolleyes:

Womit ich nun beim Problem der Breitenabfrage angekommen bin.
Ich bekomme es nicht hin, dieses element in der Breite abzufragen. obj.width oder obj.style.width bringt nichts, da auch kein wert vorgegeben ist.

gibt es eine andere möglichkeit die Breite des elements zu ermitteln?

Grüße

Danke Sven Mintel. Auch da ist das Element zur Hälfte draußen. Wenn ich direkt -200 eingebe dann ist es eigentlich dort wo es hingehört, aber somit auch nicht mehr Dynamisch.
Da ich das Skript für andere felder auch anwenden wollte :rolleyes:

Ich kapier das garnicht :rolleyes:

grüße

Für eine Ursachenforschung wäre der dazugehörige Quelltext (HTML, CSS, JS) ganz hilfreich.

Neue Beiträge

Zurück