Elemente überprüfen ob die leer sind

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
Hoi Leute,

kann mir jemand helfen? Ich muss ein Passwort- und ein File-Feld überprüfen, ob es ausgefüllt, also nicht leer, ist. Wenn die 2 Felder eines Formulars nicht leer sind soll ein Button aktiviert sein und wenn nicht deaktiviert. Am besten wäre es, wenn es während der Eingabe aktiviert / deaktiviert wird.

Wie kann ich sowas realisieren?

Ich danke schonmal im vorraus.

Greeze Chimaira

Hi,

wenn das Aktivieren/Deaktivieren bereits während der Eingabe erfolgen soll, bietet sich der der onkeyup-Event der Eingabefelder an. Hier prüfst du mit Hilfe der value-Eigenschaft ob die Felder Inhalt besitzen.

Um die Felder und den Button identifizieren zu können, vergibst du am besten IDs. Sie ermöglichen über die Methode getElementById Zugriff auf das gewünschte Element.

Beispiel:
Code:
<div>
  Passwort: <input type="password" id="pwID" onkeyup="document.getElementById('btnID').disabled = ((this.value!='') && (document.getElementById('txtID').value!=''))? false : true; "><br>
  Text: <input type="text" id="txtID" onkeyup="document.getElementById('btnID').disabled = ((this.value!='') && (document.getElementById('pwID').value!=''))? false : true;"><br>
  <input type="button" id="btnID" value="Button" disabled="disabled"><br>
</div>
Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück