Elemente der Systemsteuerung

A5 Infoschlampe

Erfahrenes Mitglied
Halloo,

ich habe nur ne kleine Frage, auf die ich bisjetzt hier noch nix gefunden habe:

WIE und WO werden die Elemente der Systemsteuerung in Windows XP Prof. gespeichert bzw. verwaltet

Grund meines ANLIEGENS!

Ich installierte IBM Via Voice auf meinem Rechner, welches aber wegen fehlerhafter Konfiuration mitten in der Installation abgebrochen ist.

Wenn ich nun auf START / EINSTELLUNGEN / SYSTEMSTEUERUNG... klicke erscheint erst ne Fehlermeldung "IBM Via Voice couldn't be found.... bla bla..." .

Ich nehme an das liegt daran das die Installation nicht komplett war.
Und leider, genau aus demselben Grund, kann man es auch nicht deinstallieren, um den Ausgangspunkt wiederherzustellen.
Systemwiederherstellung kommt auch nicht in Frage, da das ganze zu lange her ist.

Deswegen möchte ich die "Abfrage des IBM Elements", welches Windows anscheinend bei Klick auf den Systemsteuerungs MEnüpunkt ausführen möchte, manuell löschen.

Frage ist halt WO & WIE man die Systemelemente editieren kann?!

Danke schonmal und Gruß,

Dan :)

Original geschrieben von A5 Infoschlampe
Frage ist halt WO & WIE man die Systemelemente editieren kann?!

Über die dazugehören CPL-Dateien: DATEINAME.CPL (befinden sich im WindowsSystem- bzw. WindowsSystem32-Ordner). Misslingt die Deinstallation kann man die dazugehöre CPL einfach löschen (über RECHTSKLICK - EIGENSCHAFTEN kann man den Hersteller und andere Informationen herausfinden ... bevor man mit dem Löschen Mist baut ;) )

danke - das hat geholfen:

es war eine CPL Datei von IBM vorhanden, welche auf einen toten Programmlink gezeigt hatte, und somit kam beim laden der Systemsteuerung immer ein Fehler.

Mit löschen der IBM *.cpl ist auch der Fehler verschwunden - vielen Dank :-)

Neue Beiträge

Zurück