Element per CSS ansprechen

Teilzeitphilosoph

Erfahrenes Mitglied
Moinz.
Ich hab hier diesen durchaus hässlichen HTML-Code und möchte das width:250px per CSS ansprechen. Kann mir bitte jemand sagen, wie man so was abarbeitet? :confused:

HTML:
<div id="content">
  <div class="csc-default" id="c22">
    <div class="csc-textpic csc-textpic-intext-right-nowrap csc-textpic-caption-l">
      <div class="csc-textpic-imagewrap">
        <dl style="width: 250px;" class="csc-textpic-image csc-textpic-firstcol csc-textpic-lastcol">

-bedank---

Moin,

Möglichkeiten gäbe es da viele, die kürzeste:
Code:
#c22 div div dl

...ob damit aber wirklich nur dies eine Element erfasst wird, kann man nur sagen, wenn man die gesamte Struktur dieses Knotens(#c22) kennt

Ach so, das hätte ich noch sagen sollen. Das #c22 ist zufallsbedingt...ne Typo3-Geschichte, für die ich nix kann. ^^
Aber an deiner Antwort abgeleitet hätte ich jetzt auf

#content div div div dl { ... }

gewettet, was aber nicht geklappt hat.

Und "ja", es geht um die Breite. Über den Firebug lässt sich das problemlos einstellen, aber leider nich speichern. ;)

deklariere mal deine Formate als wichtig, das sollte die Gewichtung ändern:
Code:
#content div div div dl {width:350px !important;}

Yoga-Flame, das war´s. Wieder was gelernt...man kann also so was ganz einfach der Reihe nach abklappern und !important ist wichtig. Meinen Dank!

Ich hätte da noch mal ne Folgefrage, die teilweise hier ganz gut passt. Innerhalb des dt befindet sich ein img mit dem Titel "MeinBild" zu Testzwecken.
Weiß zufällig jemand, wie man dies per JQuery anspricht?
Momentan fummel ich gerade mit

Code:
if( $("#content div div div dl dt img:contains('MeinBild')") ){
  alert("hi");
}

rum aber er alert(ed) auf jeder Seite. Ja, ich gestehe...das ist zum großen Teil noch Trial-n-Error, weil mich diese ewigen Verzweigungen kirre machen. :-(
Wobei ich beim zweiten Gedanken eh etwas zweifle...wie soll denn contains den Titel rausknobeln? Da muss ich noch mal in die API gucken. :confused:

Ah, cool. Ich dank dir. Aber 100% vor Fehlern schützt es mich dennoch nicht. :)
Oder warum springt das hier auf jeder Seite an, wenn das Bild nur auf einer bestimmten HTML ist?

Code:
if( $("#content > img[title='MeinBild']") ){
	alert("hi");
}

Weil das Selektieren in jedem Fall etwas liefert, und wenn nichts gefunden wurde, ist dies ein leerer Array.
Ein leerer Array entspricht wiederum einem booleschen true...dein Vergleich schlägt fehl.

Probiers so:
Code:
if( $("#content > img[title='MeinBild']").length ){
	alert("hi");
}

Zurück