Element in Datenbank nach eigener ID Sortieren und Reihenfolge Ändern

C

chofer02

Hi,
bin gerade dabei mir ein kleines CMS zu coden...
stecke aber bei der Navigation bei einem kleinen Problem fest und zwar:

Die Seiten werden nach meinem Schlüssel "page_position" sortiert:

1 - Seite 1 move up# move down#
2 - Seite 2 ...
3 - Seite 3 ...

und ich möchte wenn ich zB bei Seite 1 auf "move down#" klicke dass das ganze dann so aussieht:

2 - Seite 2
1 - Seite 1
3 - Seite 3

also quasi die "page_position" geändert wird...

Und jetzt Meine Frage dazu: Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das ganze einfacher lösen kann als auszulesen welche page_position Seite 1 hat, dieser 1 Hinzuzurechnen und der page_position von Seite 2 eine Abzuziehen.

Danke für eure Hilfe!
Chris

Es lässt sich nicht einfacher lösen .. da du die Position in der Liste irgendwie
bestimmen MUSST, wird dir nichts übrig bleiben als dafür zu sorgen das
1, wenn nach unten bewegt, die Positionsangaben von 2 übernimmt.

Versuche sonst mal mit Nested Sets, auch wenn es kompliziert ist, für
solche Sachen ist das nicht schlecht.
http://www.klempert.de/nested_sets/

Findest du nicht, dass für eine einfache hierarchische Struktur ein Nested Set etwas übertrieben ist? Es gibt ja gar keine benachbarten Elemente, die abgelaufen werden können. Eine einfache Spalte für die Reihenfolge sollte reichen.

Naja, kommt sicher darauf an ob er die Sachen später noch erweitern will,
bzw. mit Unterpunkten versehen will, und dann bist du mit Nested Set besser dran.

Danke für eure Antworten!

Ich hab mir das mit den Nested Sets jetzt einmal angesehen... es sieht zwar so aus als wäre das ganze das was ich brauche, aber ich hab in diesem Bereich jetzt noch nichts gefunden wie ich das ganze "ordnen und verschieben" kann. D.h. vom Aufbau her hab ich das ganze ja bereits so gelöst aber eben bei einer Umstrukturierung der Links hapert es.

Aber das ihr mal seht worum es konkret geht:

http://www.austrianmedia.com/showroom/maturaprojekt/ (Navigation links)

Lg
Christoph

Ich hab das gleiche mal für eine Gallerie gemacht. Die Gallerien konnten in beliebig viele Unterkategorien manuell nach Position sortiert werden. Und es ging auch ohne eine Nested Set, somal ich zu dieser Zeit noch nicht mal wusste, was ein Nested Set ist. Wenn ich zuhause bin kann ja mal das Skript raussuchen.

Zurück