element auswählen

emuume

Mitglied
ich glaub es liegt an der Uhrzeit, daß ich dieses winzige Problem nich hinbekomme.
hab schon ewig probiert, aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nich:

<form>
<select name="elemente" size="1">
<option>Heino</option>
<option>Heino</option>
<option>Heino</option>
</select>
<input type="button" name="send" value="ok" onClick="self.opener.test(document.select.value)">
</form>

bei onclick will ich den selektierten Wert an eine Funktion übergeben, komme aber nicht an den Wert. das Ergebnis ist immer undefined..

was hab ich falsch gemacht?

danke für eure hilfe ;)

Hallo emuume,

vergib doch den options mal values...

<option value='heino1'>Heino1</option>
<option value='heino2'>Heino2</option>
....

dann sollte dein document.select.value funktionieren. :-)

Grüße

ne, funktioniert nich.

ich hab auch schon

<input type="button" name="send" value="ok" onClick="self.opener.test(document.getElementsByName('elemente').value)">

probiert: nix.

achja, bei meinem ersten Beitrag kommt nich undefined, sondern ein js-Fehler: 'document.elemente.value' ist null oder kein object. dieser Fehler kommt auch noch, nachdem ich die Ergänzung von Frednase hinzugefügt hab.

Probiers´ mal so:

<form>
<select name="elemente" id="elemente" size="1">
<option value='heino1'>Heino1</option>
<option value='heino2'>Heino2</option>
<option value='heino3'>Heino3</option>
</select>
<input type="button" name="send" value="ok" onClick="self.opener.test(document.getElementById('elemente').value)">
</form>

Gruß

Hi;

wie wärs denn so?

HTML:
<form name="neu">
<select name="elemente" size="1">
<option>Heino</option>
<option>Heino2</option>
<option>Heino3</option>
</select>
<input type="button" name="send" value="ok" onclick="self.opener.test(document.neu.elemente.value)" />
</form>

Greetz

Oder so:-)
Code:
<form>
<select name="elemente">
<option>Heino1</option>
<option>Heino2</option>
<option>Heino3</option>
</select>
<input type="button" name="send" value="ok" onClick="self.opener.test( this.form.elemente.options[ this.form.elemente.selectedIndex ].text)">
</form>
Übrigens:test ist ein ungünstiger Name für eine Funktion, da es bereits eine gleichnamige Javascript-Methode gibt, was im Zweifelsfall zu Problemen führen kann.

Neue Beiträge

Zurück