Elektromotor bauen...

Padrenuestro

Mitglied
Hallo!

Ich bin dabei die physikalischen Prinzipien eines Elektromotors mit Cinema4D abzubilden.
Hier zu möchte ich auch die Kupferdrahtwicklungen in Innern des Motors darstellen. Das kann man sich wie eine Röhre mit innen liegenden Nuten (gleichmäßig über den inneren Umfang verteilt) vorstellen, in denen die Kupferdrähte eingelegt sind. An den Stirnseiten dieser Röhre, sagen wir die Röhre hat 24 Nuten, sollen die Drähte dann Schleifen bilden. Also sähe das z.B. für eine Wickelung wie folgt aus: Draht läuft in Nut Nr.1 rein, kommt auf der gegenüberliegenden Seite aus Nut Nr. 1raus, vollzieht einen Bogen um die Hälfte der Stirnseite und läuft in die Nut Nr. 13 rein. Auf der anderen Seite dann den Bogen zurück und bei Nut 2 rein. Auf der anderen Seite wieder raus, den Bogen nach unten, und dann bei Nut 14 rein. Da ergeben sich an den Stirnseiten dann einige Schleifen. (Skizze im Anhang)

Ich habe versucht manuell Splines zu verlegen doch das hat nicht wirklich gut funktioniert.

Hat evtl. jemand einen Tip wie ich so etwas realisieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    36 KB · Aufrufe: 349
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Weg nicht etwas zu kompliziert ist. :)
Um die gewünschte 24er Unterteilung zu erreichen, habe ich einen entsprechend unterteilten Zylinder ohne Deckflächen erzeugt, in ein Polygon-Objekt umgewandelt, und im Struktur-Manager alle Punkte als ASCII exportiert.
In ein neues Spline-Objekt habe ich die Punkte des Zylinders importiert, und im Struktur -Manager die Reihenfolge so geändert, dass sie die erste Schleife ergeben. Nach dem Löschen der überzähligen Punkte, habe ich das Spline-Objekt mit dem Duplizieren Befehl, 23 mal kopiert und gleichzeitig um jeweils 15 Grad rotiert. Diese Duplikate müssten nun nach und nach mit dem Original Spline verbunden werden. Damit nicht alle Windungen auf den gleichen Positionen liegen, sollten die Duplikate zuvor proportional skaliert werden. Mit einem Sweep-NURBS, kann dann der Draht erzeugt werden.

Viele Grüße

Spline.jpg
 
Hi!

@CUBEMAN: läßt sich nicht mittels: Kanten selektieren und Struktur / Spline bearbeiten / Kanten-Selektion zu Spline der Weg über den Ascii-Import vereinfachen?

Liebe Grüße,
Mark.
 
HAstdu von dem Motor eine CAD-Zeichnung von einigen Einzelteilen? Dann würde ich dir empfehlen sie teilweise in Pfade umzuwnadeln, damit du nicht alles selber moddeln musst! :)
 
Hallo und vielen Dank für die guten Lösungsansätze.

Also da wäre ich von alleine nie drauf gekommen....! Super.
Ich werde mich am Wochenende an die Arbeit machen....

Gruß
 
Zurück