Elegante Rohre ...

kingtiger

Grünschnabel
Moinsen,

also bin neu hier. :-) mache mich gerade ans modden mit 3ds Max 6. Habe vorher nur intensiv mit Hammer bzw Worldcraft gearbeitet, und die unterscheiden sich doch ein bissel von Max. :-)

Also meine Frage :

Rohr.jpg

Blau, wie kann ich das so abschneiden das sauber zwei 45° grad Winkel entstehen, mit Boolean hats nicht wirklich gefunzt. :-) Gibts vieleicht sowas ähnliches wie clipping?

oder bzw und wie könnte ich eine schöne rundung wie rot (Naja was heisst auf dem Bild rund? :rolleyes: ) hinbekommen?

Es war vieleicht schon irgendwo habe aber nirgends was gefunden. :(

Thx schon mal Kingtiger

mach mal ne renderbare spline oder ne Loftextrusion da siehts bei ner Ecke automatisch so aus, wie du's gern haben willst . . . .

Er will keine runde Ecke (!) sondern 2 gewinkelt abgeschnittene Rohre, wie man sie in den HL-Editoren oft anwendet. Warum er das will ist aber auch mir noch ein Rätsel. O_o
Und die roten Striche machen hier gar keinen Sinn.

Naja, such' halt in der Hilfe nach "Slice" und du solltest da was finden.
Tüdelü.

wie gesagt mit renderable spline oder loft extrusion geht das genau was er haben will . . .

jojo - entweder die roten oder die blaue linie . . .

Anhänge

• rohrasdf2.jpg
    rohrasdf2.jpg
    3 KB · Aufrufe: 97
Jaja, gehen tut das aber da könnten ungeübte Naturen wie er schnell versehentlich den Polycount unnötig in die Höhe treiben. Einsteigern empfehle ich deshalb die sicherere und sauberere Variante.
Gut's Nächtle.

Original geschrieben von LRK
Er will keine runde Ecke (!) sondern 2 gewinkelt abgeschnittene Rohre, wie man sie in den HL-Editoren oft anwendet. Warum er das will ist aber auch mir noch ein Rätsel. O_o
Und die roten Striche machen hier gar keinen Sinn.

Naja, such' halt in der Hilfe nach "Slice" und du solltest da was finden.
Tüdelü.

Bin halt ein bissel Oldschool. :-) Achja die gute alte Q2 Engine. :-)

Aber thx and dich und genesys ich probs mal aus:-)

des eben das schöne an der renderable spline - man muss nit gross an den polycount denken:

links renderable spline rechts loft

Anhänge

• rohrasdf3.jpg
    rohrasdf3.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 96
Zurück