Ejb

lernen.2007

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

jetzt habe ich von CORBA viel Erfahrungen gesammelt. Jetzt will ich mit EJB anfangen. Ich will auch praktisch üben. Was brauche ich alles dafür z.B. plugin usw.?

Gruß

Hallo,

ich habe mich jetzt getraut und wollte EJB mit JBOSS Application Server ausführen. Ich habe nach der Anleitung von dieser Seite implementiert. In der Anlage findet Ihr den vollständigen Files. Aber ich bekomme immer folgende Exception:

caught an unexpected exception javax.naming.NameNotFoundException Converter not bound jnp://localhost:1099

Ich würde mich freuen, falls jemand mir helfen würde.

Gruß

Anhänge

Hallo,

jetzt habe ich meine Anwendung zum Laufen gebracht. Aber ich verstehe immer noch den Unterschied zwischen Stateless und Stateful Bean nicht. Kann mir vielleicht jemand erklären? Ich habe auch in google gesucht, aber kein gutes Erklärung bekommen.

Gruß
erkan erpolat

Statefull Beans halten clientspezifischen state. Stateless Beans nicht... Gedankenbeispiel für ne Statefull Bean ist z.B. ein Warenkorb.

Gruß
Ollie

Statefullbean haben einen 1-1 Beziehung zum Client haben - Im Gegensatz zu den Statelessbeans, wo die Beans aus dem Pool genommen werden und nach der Benutzung wieder "zurückgegeben" werden. Folglich sind Statefullbeans nicht sehr Perfomance freundlich.
Desweiteren haben die Statefullbeans die Eigenschaftder Passivation und Activation (Auslagerung aus dem Speicher auf die Festplatte - was auch nicht gerade zur Performance beiträgt).
Um dies zu bewerkstelligen haben Statefullbeans neben den üblichen Annotationen: @PostConstructor und @PreDestroy noch die @PostActivate und die @PrePassivate.

Code:
@PrePassivate
@PreDestroy
public void tidyUp() {
// z.B. Datenbankverbindung beenden
}

@PostConstruct
@PostActivate
public void startUp() {
// z.B. Datenbankverbindung herstellen 
}

Ein weiter wichtiger Aspekt ist die Annotation @Remove was das Ende des Statelessbeans - Client Beziehung hervorruft:

Code:
void bestellen(Object o) {...}
void datenEingeben(Object o) { ...}
@remove
void bestaetigen() {
// Nach dieser Methode wird die EJB -Client Beziehung aufgehoben
}

Bin dabei einige Beispiele dafür zu erstellen, aber aufgrund von Zeitmangel (Frau, Kind und Arbeit... :-)) komme ich irgendwie noch nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück