EJB Webservices

Peregrin

Mitglied
Hallo,

hab mal eine Frage, gibt es Gründe wieso man nicht direkt die EJB´s Webservices benutzen sollte, sondern noch Axis2 zwischenschalten sollte ?

Oder kann man genauso gut nur die EJB Webservices verwenden ?
Die einzige Begründung die ich bisher gelesen habe in meinen Recherchen ist, das EJB Webservices nur eine Spezifikation für JAX-WS sind und Axis2 ein Framework. Allerdings hilft mir das bisher nicht zu verstehen wieso manche dann überhaupt Axis2 verwenden.

Bitte eine Erklärung für mich so einfach wie möglich ;D

Mmh kann keiner helfen. Nagut, habe mich jetzt gestern wirklich in meiner Firma mal rumgefragt. Komme mir manchmal wie nen Deppl vor, ergebnis war jedenfalls, jedenfalls interpretiere ich das einfach mal so:

EJB 3 spezifiziert JAX-WS wenn man es deployed muss der AS ein WebContainer mit Webservice Framework zur Verfügung stellen welches JAX WS unterstützt. Nicht alle AS sowie der Oracle 10g oder JBoss unterstützen im vollen Umfang WS*-, daher benutzt man Axis2 damit der AS kein eigenen Framework zur verfügung stellen muss.

Kann man das so sagen ? Ich will nicht dumm sterben also hilfe :(

Du hast dir selber schon die Antwort gegeben ;)

JAX-WS eine API von sun, dazu gibt es Implementierungen - JBoss kommt mit solch einem WS Stack (JBossWS - http://jbossws.jboss.org/mediawiki/index.php?title=JBossWS), welchen wir in unserer Firma auch verwenden:
...It implements the JAX-WS specification that defines a programming model and run-time architecture for implementing web services in Java, ...

Axis2 hingegen ist "nur" eine Implementierung des SOAP Protkolls nach W3C:
Apache Axis is an implementation of the SOAP ("Simple Object Access Protocol") submission to W3C. -> http://www.w3.org/TR/SOAP

Ich würde nicht Axis2 empfehlen. Hatte da 1. immer ärger (bzw. weniger Ärger als mit JBosWS) und 2. ist das Framework im Vergleich zum JBossWS einiges langsamer (wir haben nicht gemessen, aber für ein simplen Request war es meiner Meinung nach schon Faktor 2 bis 3 langsamer).

gruss
slowfly

Zurück