eiswürfel

Manoo

Grünschnabel
Hi zusammen,

wie das topic schon sag möchte ich einen möglichst realistischen eiswürfel machen! in der "Suchen&Finden" Sektion war ich nicht erfolgreich, deshalb frag ich einfach mal so!

Also zu meiner Herangehensweiße:

-ich hab zuerst eine chamfer box mit 2 noise modifier versehen un dann noch meshsmooth drauf geklatsch....fertig war das grundmodell des eiswürfels.

-das material für den Eiswürfel war eigenlicht mal für Glas gedacht habe es also etwas umgewandelt.

-Als "rahmen" für die Szene habe ich noch eine chamfer box gebastelt und nach innen gedreht (flip).

-Als Lichtquelle hab ich nur ein einziges omni light gesetzt

Wenn ich jetzt render kommt folgendes Ergebniss bei raus( Siehe unten)
Bitte um Verbesserungsvorschläge, da ich finde, dass es etwas unnatürlich aussieht!

Anhänge

• icecube.jpg
    icecube.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 359
Um den Eiswürfel vernüftig darstellen zu lassen solltest Du HDRIs sowie einen vernünftigen Brechungsindex versuchen. Das hilft schon ne ganze Menge.

Ich hab damals bei "meinem" Eiswürfel noch kleine Lufteinschlüsse über Partikelsysteme reingesetzt.

Navy

Ok, danke erstmal für eure Hilfe!

@Flip: ich habe mir die Materialbibliotheck, die du mir empfohlen hast zugelegt und es nochmal rendern lassen!

Aber überzeugt euch selbst: (Kritik erwünscht)

Anhänge

• icecube 2.jpg
    icecube 2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 298
Bin zwar kein 3Dsmax-User aber generell haben Eiswürfel doch immer ein paar wenige kleine Luftblasen eingeschlossen und manchmal haben die auch nette Sprünge drin.. aber ich glaub das wär jetzt etwas kompliziert so nen Sprung zu simulieren...

Ganz nebenbei sieht der Eiswürfel noch etwas .. zu trocken aus .. d.h. unten Wasserlache und mehr Spiegelung würden dem Eiswürfel glaub ich ganz gut tun... HDRI-Lightning wär ma was wodurch man mal einen besseren Eindruck vom Material bekommen könnte :)

MfG Dominik

hab mich auch mal an nem Eiswürfel ausprobiert. Ich fand das Material von oben ziemlich genial, es funktioniert allerdings besser, mit nem dunklerem Hintergrund, wegen der Kontraste.
Und ein bisschen eckiger sind Eiswürfel vielleicht?

Anhänge

• ice02.jpg
    ice02.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 228
Nuja, es gibt Kühlschränke, die Eisstifte ohne Blasen drin machen. Aber für so einen Würfel empfehle ich paar Kratzer und eine angerauhte Oberfläche wo man nicht durchgucken kann, wegen der vielen Mikrosplitter. Vielleicht mit 'ner Opazitätsmap.

In dem Fall hätte der Eiswürfel aber sehr kalt :) bei Zimmetemparatur ist die äusserste Schicht ja meist aufgetaut . . .

Zurück