Eisfiguren erstellen

dsturm

Erfahrenes Mitglied
Hi Folks,

ich würde gerne Figuren - genauer Menschen - aus Eis gemeißelt erstellen. Hab bis jetzt noch keine genaue Idee, wie man dies am besten verwirklichen könnte. Hätte dazu jemand Tips?

Gracias

Hi dsturm!

Grundsätzlich wäre es wichtig zu wissen wie gut deine Kenntnisse sind.

Ich würde einfach einen Menschen modellieren, diesen aber etwas grober, da gemeißelte Figuren ja auch nicht so viele Details haben und dann ne schöne durchsichtige Textur drauf. Aber erst mal das Modellieren, wenn du die Textur dann nicht hinbekommst kann du ja nochmal fragen :)

Gruß,
Manuel ;-]

Tja, beschreiben wie gut meine Kenntnisse sind, ist schwierig. Habs schon geschafft n Auto per poly-by-poly zu modellieren und kenne mich doch mittlerweile einigermaßen in der Grundfunktionen aus. Das Prob ist nur: Diese Eisfiguren sollen zu erkennen sein (Bush und Kerry), aber naja, da muss i wohl einfach mal arbeiten ^^

Trotzdem danke, werde bei Gelegenheit weiteres posten...

Hallo dsturm,

holla Bush und Kerry, was willst du denn mit denen als Eisfiguren? ;) (obwohl ..gebt mir ne Kettensäge und ne Axt und ich wüsste zumindest mit Bushs Eisfigur was anzufangen :-) )

Aber back to topic:
Wenn du schon Erfahrung mit PolybyPoly hast dann könntest du nach der Methode ja Fotos der Gesichter nachmodeln. Ich glaube per Boxmodelling eine Person nachzubilden das man sie auch erkennt ist garnicht so einfach.
Hm..oder du versuchst mal Human Otto zu verfremden und die Punkte verschiebst? (vielleicht kannst du das Aussehen von den beiden ja etwas überziehen, als Charikatur halt)? Tja kommt drauf an wie aufwendig das ganz werden soll.

Ach als Material finde ich den deepshade "Blue Ice" Shader eigentlich ganz toll :)
zum Shader

Und als Ansicht mal ein Eiskätzchen ;)
Miau
(ich hab einfach das blaugrün der Glanzfarbe etwas reduziert...das war sonst etwas quietschig..ach so und falls du das Eis undurchsichtiger haben willst, sieht der Wassershader im Transparenzkanal ganz nett aus :) )

Liebe Grüße
Nina

Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, liebe Nina!

Ja, die beiden brauch ich für n Cover zu meinem Editorial Kurs, was blöderweise auch schon morgen ist ^^ Aber mal schaun, wird schon werden...

Oh weh, na dann mal viel Glück. Die einfach mal so schnell zu modellieren dürfte für einen Abend schwierig werden... vor allem mit der Erkennbarkeit dürfte es sehr schwer werden, aber versuch sie nicht genau nachzubauen sondern viel eher zu karikieren. Das macht sie sehr viel leichter erkennbar. Vorlagen zu den beiden gibts ja unendlich viele im Netz ;)

Hey das Kätzchen schaut ja süß aus, Nina.
(ich wusste das du ihm zu dieser Textur rätst...Nina ist nämlich deepshadefan *gg*)

Gruß,
Manuel ;-]

Zurück