nochmal das Thema aufwärmen
Es geht eigentlich um zwei dinge:
Erstens möchte ich bestimmte objekte der Animation für Combustion auf einer eigenen layer haben, damit ich sie separat nachbearbeiten kann . . .
Das zweite hat mit dem bild-Motionblurr von max zu tun . . . das problem an dem ist, dass wenn man halbtransparente objekte hat (in meinem fall ist es ein dichtes partikelsystem) wird auch das, was man durch das objekt hindurch sieht verwischt . . . noch schlimmer ist es, wenn hinter dem objekt ein anderes objekt sich in eine andere richtung bewegt - das Ergebnis wird nicht sehr schön . . .
Im moment muss ich es so machen, dass ich die Animation zweimal durchrendern lasse, einmal ohne partikel und einmal mit partikel, aber alle restlichen objekte ganz schwarz texturiert . . . so kann ich nacher das Partikelsystem in combustion über das erste rendering blenden und die layers separat bearbeiten . . . und ich kann auch den motionblurr nur auf die Partikel anwenden, ohne dass dahinterliegende objekte verschmiert werden . . .
Aber das muss doch einfacher machbar sein so ähnlich wie man die Atmosphären effekte separat rendern kann, oder die glanzpunkte etc . . .