einzelnes Objekt einer Szene in eigene layer rendern

genesys

Gesperrt
Wie kann ich ein einzelnes Objekt (z.b. ein Partikelsystem) beim rendern zusätzlich in einer eigenen layer ausgeben lassen? also dass cih nur dieses objekt habe, aber an den stellen wo es in der scene verdeckt ist, sieht man es auch auf der layer nicht?
am besten noch mit alpha kanal . . .

Reicht es nicht, es einzeln zu rendern? Vielleicht geht's ja mit einer anderen ID-Zuweisung... Kein Plan.
-_-'

nä dann muss ich alle andern objekte schwarz texturieren (damit das zu rendernde Objekt immer noch richtig verdeckt wird) . . . so schon machbar - aber das geht doch bestimmt einfacher/schöner

nochmal das Thema aufwärmen

Es geht eigentlich um zwei dinge:
Erstens möchte ich bestimmte objekte der Animation für Combustion auf einer eigenen layer haben, damit ich sie separat nachbearbeiten kann . . .
Das zweite hat mit dem bild-Motionblurr von max zu tun . . . das problem an dem ist, dass wenn man halbtransparente objekte hat (in meinem fall ist es ein dichtes partikelsystem) wird auch das, was man durch das objekt hindurch sieht verwischt . . . noch schlimmer ist es, wenn hinter dem objekt ein anderes objekt sich in eine andere richtung bewegt - das Ergebnis wird nicht sehr schön . . .

Im moment muss ich es so machen, dass ich die Animation zweimal durchrendern lasse, einmal ohne partikel und einmal mit partikel, aber alle restlichen objekte ganz schwarz texturiert . . . so kann ich nacher das Partikelsystem in combustion über das erste rendering blenden und die layers separat bearbeiten . . . und ich kann auch den motionblurr nur auf die Partikel anwenden, ohne dass dahinterliegende objekte verschmiert werden . . .

Aber das muss doch einfacher machbar sein so ähnlich wie man die Atmosphären effekte separat rendern kann, oder die glanzpunkte etc . . .

Zurück