einzelnes div-element includen

iAmRich

Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe mal eine kleine Frage...
Hab heute nen bisschen überlegt und da ist mir die Frage aufgekommen, ob man per include, oder was auch immer (wahrscheinlich auch javascript), ein Einzelnes Div-element includen kann...

Kleine Verdeutlichung:

HTML-Datei:
HTML:
<div id="box1">
   <p>Inhalt1</p>
</div>

<div id="box2">
   <p>Inhalt2</p>
</div>

<div id="box3">
   <p>Inhalt3</p>
</div>

PHP-Datei:
PHP:
echo 'und nun der inhalt aus box2:';
/* Hier soll jetzt NUR der inhalt aus box2 angezeigt werden. 
Nicht der komplette inhalt der Datei */

Geht sowas? Oder ist PHP für sowas der falsche Ansatz?

Viele liebe Grüßlis, Rich

Ach verdammt ... habs schon fast geahnt ... hmm .. dann sollte dieses Thema mal von einem unserer übermächtigen Admins verschoben werden :D... wohin auch immer O.o

Je nach dem wieviel Includet werden soll, würde es sich sogar anbieten. Für einen kleinen Text ist das allerdings zu aufwendig ;)

Dann nehmen wir mal einfach an, es soll viel includet werden(?)

Edit: Die Frage ist ziemlich abstrakt gemeint. Ich habe also kein konkretes Beispiel .. Würde mich nur mal interessieren wie man so etwas verwirklicht...

@timestamp: Hast du da nicht was im Text vergessen?
Je nach dem wieviel Includet werden soll, würde es sich sogar anbieten. Für einen kleinen Text ist das allerdings zu aufwendig ;)

Je nach dem wieviel Includet werden soll, würde es sich sogar anbieten die Texte in einzelne Dateien zu packen und diese dann zu includen.

Ach so war das gemeint? Gibt es den keine möglichkeit etwas derartiges zu programmieren?

Offtopic: Bin ich ein Spammer, wenn ich sofort auf jeden Beitrag antworte? Sollte ich mich vllt etwas gedulden? Bin ja noch recht neu hier im Forum und will keinen Schatten über meine Persönlichkeit werfen

Wie oben schon angedeutet. Wenn es sich lohnt, dann erstelle für jeden Text eine separate Seite und binde dann die entsprechende Datei ein.

Wenn es nur kurze Texte oder einzelne Sätze sind, dann kannst du auch eine Datei erstellen die in jeder Zeile einen Text stehen hat. Diese Datei liest du dann mit file zeilenweise in ein Array ein und gibst es dann mit echo aus.

NACHTRAG:
Wenn du auf Antworten reagierst bist du meiner Meinung nach bestimmt kein Spammer. Nur wenn du bereits nach 5 Minuten anfängst zu nörgeln wenn dir mal keiner so schnell antwortet

tombe, steht in deinem letzten Beitrag nicht praktisch das selbe wie ich es schon geschrieben habe? ;)

PHP:
echo '<div id="ganz_viel">';
include "ganz_viel.php";
echo '</div>';
echo '<div id="nur_ein_satz">';
echo file_get_contents('nur_ein_satz.txt');
//Alternativ eine Datenbankabfrage
echo '</div>';

@timestamp: Ich dachte du hättest im Beitrag #4 was vergessen. Deshalb habe ich es in meinem Beitrag #6 aufgeriffen.

@iAmRich: So könntest du es mit einer "Textdatei" lösen:

Die Datei in der der Text/die Texte ausgegeben werden sollen:
PHP:
<?php
$text = file("text.txt");

// in einer Schleife werden hier die Einträge hinterenander ausgegeben
for ($a = 0; $a < count($text); $a++) {
	echo $text[$a] ."\n";
}
?>

Die Datei "text.txt" enthält folgendes:
Code:
<b>Das hier ist die erste Zeile</b><br />
<i>Das hier die zweite in kursiv</i><br />
<div style="color: red;">Der dritte Text ist rot</div><br />
Der vierte Text ist einfach nur so enthalten.

Zurück