Einzelne Variable aus PHP Datei

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute.
Ich habe eine Frage. Wie ist es möglich eine einzelne Variable aus einer externen PHP Datei zu importieren ohne den ganzen Quellcode zu includieren. Ich habe eine Variable $path in einer PHP Datei und möchte diese nun in einer anderen Seite importieren. In der PHP Datei befinden sich auch HTML-Codes die also bei einem normalen include mit eingebunden würden.
Wie könnte ich dieses Problem lösen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

greez daniel

Wie wäre es wenn du einfach ne art "config.php" machst,wo dann nur Variablen drin stehen. Die kannste dann halt ohne probleme überall includieren!

greetz
nightmare

Das Problem ist dass in diesen Unterseiten jeweils andere Variablen stehen. Also es gibt mehrere PHP-Dateien in denen die $path drinnen steht. Und je nach Auswahl soll nur die $path des entsprechenden Dokuments geholt werden.

greez daniel

Du könntest die Ausgabe mithilfe der Ausgabesteuerungsfunktionen unterdrücken. Der Wert der $path-Variable sowie alle anderen Variablen stünden dir danach zur Verfügung. Es wäre jedoch geschickter, eine Funktion zu schreiben, die den jeweiligen Wert zurückliefert, anstatt jeweils eine andere Skript-Datei einzubinden.

Perfekt. Ich habs über die Ausgabensteuerung lösen können. Für die wo's interessiert wie:
unterseite.php
PHP:
<?php
$pfad = "Willkommensseite";
...
?>

index.php:
PHP:
<?php
ob_start();
include(unterseite.php);
ob_end_clean();