einzelne Tabelleninhalte neuladen

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
hab da mal ne Frage. Und zwar:

Ich habe vor eine HP auf DIV Basis aufzubauen, und nicht in Frames, da darin die inhalte zu leicht verutschen (z.b. bei einer niedrigeren bildschirm auflösung)

Nun zur Frage. Kann ich einzelne Seiten in Div-teile laden lassen Wenn ja, geht das überhaupt mit HTML oder muss ich mich da an das Javascript oder PHP Forum wenden

Kann man dann auch, wenn jetzt in einem DIV.-Tag eine Linkleiste ist, die jeweilige Seite ebenfalls in einen Link laden lassen, ohne das man die ganze seite neu laden muss?

mb fanste

Mit PHP geht es schonmal relativ einfach, dass du Inhalte von Dateien in andere Dateien schreiben lässt, nämlich so: <?php include('verzeichnis/datei.htm'); ?>
Hier darf allerdings die datei.htm keinen <html>-, <head>- <body>-Tag usw. haben.

Die Inhalte jetzt in einem <div>-Tag neu laden zu lassen ohne, dass die ganze Seite neu läd ist rein mit PHP oder JavaScript nicht möglich.

Es gäbe da allerding einen kleinen Workaround, der aber nicht sonderlich zu empfehlen ist. Du müsstest die Links alle eine JavaScript-Funktion aufrufen lassen. Diese Funktion läd ruft dann ein PHP-Script auf. Dieses PHP-Script gibt JavaScript-Code aus. Dieser JavaScript-Code wiederum enthält eine JS-Variable mit dem Inhalt der Seite. Die funktion schreibt dann den Wert Varaiable in dein <div>-Tag. Klingt Kompliziert und das ist es auch. Mein Tipp wäre daher: Nimm den Reload der Seite in Kauf.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück