Vielleicht nicht genauer, aber durchaus so, dass es auch ein anderer Konfuser verstehen konnte...
Du willst also eine Art Studenplan machen, bei dem immer die Stunde im Plan, die gerade läuft angezeigt wird, richtig?
Das ist jetzt natürlich ein wenig komplizierter und ich habe keine Ahnung wie viel du von Javascript verstehst (ich schätze mal eher weniger), darum weiß ich nicht, ob dir meine Erklärung jetzt was bringt. Ich versuch's einfach mal:
In so einer Tabelle bekommst du die Elemente am besten über die
childNodes-Eigenschaft zu fassen. Bei einer Normalen Tabelle sind die childNodes alle <tr>-Elemente - also die Zeilen der Tabelle.
Deren childNodes wiederum sind alles <td>-Elemente - also die Spalten wenn man so will.
Das heißt, wenn man z.B. die dritte Spalte in der vierten Zeile verändern will, müsste man aus Javascript-Sicht childNodes[3].childNodes[2] beeinflussen (
die Zählung fängt bei Null und nicht bei Eins an, daher immer eins weniger). Soweit klar denke ich.
Bei deiner Tabelle stehen in den Zellen die Stundenplanereignisse (Schulstundne oder was auch immer), in den Spalten nach Tagen sortiert, wobei in der ersten Spalte jeder Zeile jeweils die Anfangs- und die Endzeit jedes Ereignisses steht.
Was du jetzt machen musst in die aktuelle Zeit über die
Date-Methoden bestimmen, in einer Schleife jeweils die ersten Spalten jeder Zeile durchgehen, per
String-Funktionen die Start- und Endzeit extrahieren und schauen, ob die aktuelle Zeit dazwischen liegt. Damit bekommst du dann den Index "Zeile" für ChildNodes[Zeile]. Sprich die Nummer der Zeile, wo das aktuelle Ereigniss drinsteht. Jetzt hast du schonmal die richtige Zeile.
Die Richtige Spalte bekommst du indem du den Wochentag bestimmst (ebenfalls über die Date-Methoden) und je nach Wochentag einen anderen Index "Spalte" für childNodes[Spalte] angibst, so hast du dann letztlich die Nummer der Spalte.
Highlighten tust du das Ereigniss dann schließlich über z.B. childNodes[Zeile].childNides[Spalte].style.backgroundColor = "#FF0000" für Rot. Jetzt bist du am Ziel.
Ich hoffe mal du hast das Prinzip verstanden.
Und bevor du fragst: Nein, ich bin nicht bereit dir das Script zu schreiben, bzw. ein Beispiel zu machen. Das hat zum einen den Grund das du selber Arbeiten sollst und wenn du
keine Ahnung von Javascript hast (oder nicht genug), musst du's halt lernen, zum anderen, dass ich schlicht und einfach zu faul bin. :suspekt:
Wenn du auf Probleme stöß, dann helfe ich dir aber weiterhin gerne auf die Sprünge. Poste dann einfach nochmal dein konkretes Prolem hier im Thread.