Einzelne Objekte an Licht knüpfen

SevCologne

Grünschnabel
Hallo,

ich arbeite schon seit geraumer Zeit mit Cinema4d, leider konnte ich bis jetzt ein Problem nie klären.

Ich habe eine Szene mit 5 objekten und 1er Omnilichtquelle..
Wie kann ich das Licht mit all seinen attriubuten (shadow etc.) auf nur 2 objekte anwenden und die anderen beiden komplett unberührt lassen?

Ich nutze Version 11 von Cinema4d in englisch.

Danke,
Sev

Jede Lichtquelle hat einen Reiter mit der Bezeichnung Szene. Dort kannst Du Objekte ein- bzw. auch ausschliessen.

Hallo,

ja da bin ich gerade dran, leider will das nicht so wie ich will..

Egal welches objekt ich bei include/extrude hinzufüge, es ist auch beim anderen TAB mitdrin.. mein Hair-Fur wird leider trotz include oder extrude noch immer vom Licht betroffen..

LG,
Sev

So,

ich glaube das sich das Licht trotz include nur auf einzelne objekte ausrichten lässt, wenn "no illumination" an ist, das ist natürlich schade aber ok..

lg,
sev

So,

ich glaube das sich das Licht trotz include nur auf einzelne objekte ausrichten lässt, wenn "no illumination" an ist, das ist natürlich schade aber ok..

lg,
sev

Schwachfug. Natürlich lässt sich das auf mehrere Objekte anwenden.

An dieser Stelle solltest du mal genauer beschreiben, was du vorhast und mit welchen Objekten. Screenshots sollten da auch gut helfen.
Hair ist zum Beispiel in den Standard-Einstellungen ein Posteffekt, dieser wird dann selbstverständlich anders berechnet als normale Polygonobjekte.
Per raytracing dürfte man dieses Problem in den Griff bekommen, bekommt aber automatisch andere Probleme, da z.B. die Renderzeiten sprunghaft nach oben steigen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück