Einzelne klickbare Bereiche bei einem Bild

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin gerade dabei, mich mal etwas tiefer mit Java zu beschäftigen und wollte mal ein ganz einfaches Spiel erstellen (PingPong).

Hier hab ich auch ein Menü eingebaut, mit 4 Buttons (Start, Options, Highscore, Beenden), welche leicht schräg gestalltet sind.
Dabei hab ich jetzt aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich diese 4 Bildchen so als Buttons hinbekomme, dass sie ihre Schräge noch behalten und dennoch einzeln anklickbar sind (ohne Hovereffekt). Also dachte ich mir, dass ich sie an einem Stück (also ein Bild) lasse und dann eine Art Map (wie in HTML ;)) drüberlege. Nur hab ich keine Ahnung, wie ich das anstelle.

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. Wenn ihr einen anderen Vorschlag habt, wie ich das lösen kann, immer her damit.

Im Anhang hab ich mal das Bild mit den Buttons eingefügt.
Danke schonmal für die Mühe.

Gruß Stefan

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 18
Hallo,

probier mal, dem Bild einen MouseListener hinzuzufügen und Polygone (java.awt.) für die Schriften zu erzeugen. Im MouseListener fragst du dann bei allen vier Polygonen mit contains(Point p) ab, ob der Point vom MouseEvent in dem jeweiligen Bereich liegt.
Ich hab's zwar noch nicht getestet aber rein theoretisch müsste das funktionieren.

Scheint zu klappen. Nur hab ich étwas vergessen... Das ganze ist Abhängig von der Auflösung des Bildschirms. Muss ich das jetzt von 'Hand' mit einberechnen, oder gibt es da zufällig auch etwas fertiges?

Solange das Bild immer das gleiche ist, ändert die Auflösung ja nichts daran.
Wenn du für unterschiedliche Auflösungen unterschiedliche Bilder benutzt, dann kannst du entweder für jedes eigene Polygone angeben oder du erstellst eins für das kleinste Bild und übersetzt die Punkte dann auf die größeren.

OK, also nichts fertiges.. Da ist wieder Rechnen angesagt ;)

Eine Frage noch, dann ist es fertig: Wie bekomme ich es hin, dass diese Polygonen keine Rahmen haben?

Was für Rahmen denn? :confused:
Du musst die Polygone ja nicht zeichnen lassen, die sind nur zur Abfrage, ob das MouseEvent in dem Bereich liegt.

Stimmt.. soweit hab ich jetzt garnet gedacht, dass es auch ohne zeichnen geht^^ Hat sich somit erledigt.

Danke für deine Hilfe -> fertig

Zurück