Einzelne Elemente neuladen

Chaosengel_Gabriel

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute ich habn kleines Problem, bzw suche ich nach ner Möglichkeit besagtes Prob zu lösen^^
Ich bastel grad nen Skript für nen Bekannten, dazu müsste ich ein div-Element mit dem PHP-Skript und so darin neuladen, aber NUR dieses eine Element... Der Rest der Seite muss so bestehen bleiben^^
Kann ich da irgendwie im Formular bei action was mit JS machen oder so?
Oder mit onClick auf dem Übertragungsbutton des Formulars irgendwie?

Ich dachte da an was alla reload() , aber das is ja für die ganze seite und ich will ja nur document.getElementByID("dasdiv") neuladen...

Hi,

mit AJAX solltest Du weiter kommen. Damit kannst Du Serveranfragen erstellen, die Antworten können ohne Neuladen ins Dokument integriert werden. Infos dazu solltest Du ausreichend finden.

Ciao
Quaese

Schau dir mal das Ajax Toolkit "Sajax" an, das hat in den Beispielen auch drinstehen wie man so etwas sehr einfach realisieren kann.

Habt ihr meinen letzten Beitrag rausgenommen!?

Naja egal ^^

Ich kam auf ne etwas leichtere Idee...
AJAX müsste ich mir erst anguggen und das lernen... Aber ich kann die Daten die ich brauche, doch einmal komplett aus der DB holen und dann das eine Feld mit JavaScript entsprechend variieren und auf Eingaben reagieren...
Müsste ich auf 3 Ebenen nach und nach erweitern... Auf erster reichen buttons oder so, auf zweiter sind radio Felder besser und die letzte braucht ckeckboxes, die mit dem gesamten Formular, in das ich rein schreibe, übergeben werden...

Hmm... Soweit klingt es ziemlich gut, oder? :D

Nun erzähle ich euch worum es in dem Skript geht, denn ne Idee zur absluten realisierung fehlt mir^^
Folgendes:
Der Skript is wie gesagt für nen WebShop, nen Computerladen is mein Auftraggeber...
Ich will das eintragen von Druckerpatronen erleichter, indem ich nen AuswahlFeld für die Druckertypen, die diese Patrone jeweils nutzen, erstelle... Dies muss ich der bestehenden SQL-Tabelle der Kategorien entnehmen, damit ich die Herrsteller und Druckertypen bekomme...
Also wird man in der ersten Ebene Auswhlen, ob die Patrone für Tintenstrahl, Laser oder so ist... Jenachdem welche Drucker Art es ist, werden dann in zweiter Ebene die jeweiligen Herrsteller angezeigt... Wenn man den gewählt hat, sollen die einzellnen Drucker dieses Hersteller angezeigt werden... Die Drucker wählt man aus und wenn man dann das Prdukt in den Shop einfügt, wird es automatisch mit den entsprechenden Druckern verknüpft...
Is doch eigentlich ne geile Idee, oder?
Besser als das komplett von Hand zu machen... Pro Patrone sind teilweise 5 - 20 verschiedene Drucker betroffen^^

Ne direkte Frage formuliere ich jetzt nicht, da ich euch allgemein in die Produktion des Skripts einbeziehe und Ideen sowie Ansätze und weitere Gedanken brauche...

Neue Beiträge

Zurück