Hallo,
Ich habe eine Tabelle Namens Mannschaft(12 einträge). Diese ist wie folgt aufgebaut:
ID---NAME---LAND---GOALS---WON---LOST---GLEICH
Und eine Tabelle namens Spieltage:
ID---SPIELTAG---DATE---HEIM---GEGNER---TORE HEIM---TORE GEGNER
So nun möchte ich die Tabelle Spieltage mit den Daten der Tabelle Mannschaft füllen, so dass jede mannschaft einmal gegen jeden spielt aber nie gegen sich selber.
Ich habe mir gedacht, die Tabelle dann mit 12 schleifen zu füllen, die wie folgt funktionieren sollen:
Also das ganze soll so funktionieren:
Die Schleife läuft solange, bis ich als Spieltag eins 12 mal die Mannschaft der ID1 habe und dann jeweils jede andere Mannschaft einmal also halt mit der ID$i wobei $i ja bei jedem durchlauf um eins erhöht wird.
Wie kann ich das jedoch machen, dass er die Mannschaft nimmt, die auf der ID1 liegt oder halt auf ID$i ?
Die restlichen Spiele wollte ich halt mit neuen Schleifen einfügen.
Ich habe eine Tabelle Namens Mannschaft(12 einträge). Diese ist wie folgt aufgebaut:
ID---NAME---LAND---GOALS---WON---LOST---GLEICH
Und eine Tabelle namens Spieltage:
ID---SPIELTAG---DATE---HEIM---GEGNER---TORE HEIM---TORE GEGNER
So nun möchte ich die Tabelle Spieltage mit den Daten der Tabelle Mannschaft füllen, so dass jede mannschaft einmal gegen jeden spielt aber nie gegen sich selber.
Ich habe mir gedacht, die Tabelle dann mit 12 schleifen zu füllen, die wie folgt funktionieren sollen:
PHP:
$i = 1;
do {
$i++;
$eintrag = "INSERT INTO spieltage (id, Spieltag, date, Heim, Gegner, Tore Heim, Tore Gegner) VALUES ('id', '1', NOW(), 'Mannschaft auf ID1 von der anderen Tabelle', 'Mannschaft von ID$i der anderen Tabelle','0','0')";
$eintragen = mysql_query($eintrag) or die(mysql_error());
} while ($i == 12);
Also das ganze soll so funktionieren:
Die Schleife läuft solange, bis ich als Spieltag eins 12 mal die Mannschaft der ID1 habe und dann jeweils jede andere Mannschaft einmal also halt mit der ID$i wobei $i ja bei jedem durchlauf um eins erhöht wird.
Wie kann ich das jedoch machen, dass er die Mannschaft nimmt, die auf der ID1 liegt oder halt auf ID$i ?
Die restlichen Spiele wollte ich halt mit neuen Schleifen einfügen.