einzelbilder als textur

mrs violet

Mitglied
hi,

ich hab mal wieder ne knifflige frage.
ich möchte die einzelbilder eines movies frame by frame als textur verwenden.
d.h. ich will eigentlich die textur animieren, was nicht geht, weil die option textur im materialeditor mit x gekennzeichnet ist (x=nicht animierbar).
kann ich das irgendwie umgehen?
natürlich könnte ich einfach das movie als textur verwenden. hierbei entsteht aber das problem, dass ich das movie erst rendern muss, um es zu sehen.
oder liege ich ganz falsch, und es gibt eine einstellung, mit der man das movie direkt im programm abspielen kann?

grüße
mrs. violet
 
Hallo mrs.violet,

nunja du könntest es umgehen indem du den "Ebenen bzw. Layer-shader" verwendest falls du ihn hast. Dort lassen sich ja beliebig viele Bilder hineinladen, und das Attribut der "Ebenen" selbst ist auch "keybar". Es wäre nur ziemlich aufwendig da du für jeden Frame immer die Slider einzeln einstellen mußt und keyen, damit deine Bildern wechseln. Aber es wäre eine Möglichkeit Einzelbilder zu animieren.

@Movie: Ich denke du hast in dem Texturkanal indem das Movie klickt bei dem *avi. direkt schonmal auf "Animation berechnen" geklickt? Da siehst du dann ja schonmal wiviele Frames dein Movie laufen wird. Wie man den Film direkt im Programm sehen kann und ob das geht weiß ich nicht, aber vielleicht, um es etwas schneller zu berechnen reicht vielleicht zu "Testzwecken" beim "Bildmanager" - die "Vorschau erzeugen" Funktion (Vorschau Modus muss dann auf gerendert stehen ;) ) So hättest du immerhin schonmal ein klein wenig Zeit gespart :)

Ach so, und bitte achte bezüglich deiner Groß- und Kleinschreibung auf die Netiquette die hier im Board gilt. Dankeschön :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hi!

Grundsätzlich akzeptiert C4D Bilder-Sequenzen. D.h. wenn Du als Textur das erste Bild einer Sequenz angibst, sollte Bearbeiten/Berechnen die Bilderanzahl eruieren...

Und: Bitte achte bzgl. Groß- und Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Grüße,
Mark.

//edit: ...zu laaangsam... ;)
 
hi,

die Shader-Ebene im Materialeditor war ein guter Tipp, weil man dort Einzelbilder als Textur neu eunladen kann.
Ich habe nun versucht eine Expresso-Expression zu bauen, mit der ich das Einladen der Einzelbilder automatisiere.
Dabei entstandt das Problem, dass sich das Objekt bitmap (Standart-Bezeichnung) aus dem Shaderkanal nicht mit der COFFEE-Schaltung verbinden lässt.
(bzw. der Eingang "Datei" lässt sich nicht verbinden).
Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich meine. ( Ich bin nicht gerade fit in Sachen Expressions).

grüße
mrs violet
 
Zurück