Einzelbildanim in Bewegungs-Tween, geht das?

Anduin

Grünschnabel
Hallo Alle,

ich bin leider ein ziemlicher Newbie, brauche aber
dringend eine Antwort auf mein Problem:

Kann man eine Einzelbildanimation (auf der Stelle laufendes Männchen)
per Bewegungs-Tween über die Bühne laufen lassen..?
Wenn ja wie und wenn nein gibt's da eine Alternative (ausser AnimGIF)..?

Danke und Gruß

Anduin

Bewegungstween wendet man ja auf Filmsequenzen an.
Generell sollte man eigentlich immer alles in Filmsequenzen packen sofern es noch mehrfach benutzt oder verändert wird.
Du erstellst also eine neue Filmsequenz (strg+f8, Name z.B. "ani")und packst auf die Zeitleiste deine Einzelbildanimation.
Danach kannst du die Filmsequenz mit dem Namen "ani" wie ein einzelnes Bild (im Sinne von Objekt) behandeln und somit auch tweenen.
Also einfach "ani" aus der Bibliothek auf die Bühne ziehen, neues Schlüsselbild, rechte Maustaste und Bewegungstween einfügen, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin Flash-Anfänger und sitze vor dem gleichen Problem wie Anduin. Ich habe kuats tipp befolgt und der Tween an sich funktioniert auch. Allerdings läuft die sich bewegende Filmsequenz nicht ab. Gibt es ad hoc eine Lösung? Oder soll ich die *.fla mal posten?

Vielen Dank im Voraus,
docteur joseph

Ich nochmal, zur Info: ich arbeite auf FL5.

gruß, docteur joseph

Problem ist gelöst. Als *.swf funktioniert es natürlich
War wohl ein typischer Anfänger-Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
@docteur joseph

Hi...

Was mein Vorgänger sagen wollte:

Öffne am bestenb erstmal unter Flash die Bibliothek (Fenter/Bibliothek).
Dann drückst du STRG+F8, wählst Movie Clip aus.
Dort packst die Einzelbilder für deine Animation rein oder erstellst dort ein Animation (z.B. ein ansich gehender Mensch, der allerdings noch auf der stelle tritt).
Jetzt schließt du diesen MovieClip. Er sollte nun in der Bibliothek vorhanden sein.
Ziehe den MC auf die Bühne.
Nun kannst du mittels Tweening die Animation von Links nach rechts oder sonst wohin bewegen lassen. Zusätzlich wird innerhalb des MC´s die Animation abgespielt.
Du hast dann z.B. einen laufenden Mann!

Habe ein Beispiel mit FLA angehangen!

Anhänge

@patrickpaulsen:

Dank für deine Antwort. Hab es ja inzwischen hinbekommen. Hab mich nur gewundert, denn offenbar wird der MC (während des Tweens) erst in der SWF korrekt abgespielt, also nach Veröffentlichung.

Jedenfalls es jetzt.

Gruß
docteur joseph

Ja klar....

Ich würde auch immer zum Testen auf Control/Testmovie klicken, denn auch AktionScript und vieles andere wird dir sonst nicht angezeigt!

Bitteschön....;-)

Zurück