Eintrag nach einer bestimmten Zeit löschen

Sebastian Wramba

Erfahrenes Mitglied
Wie kann ich alle Beiträge, bei denen das Verfallsdatum abgelaufen ist von dem Script automatisch aus der DB löschen lassen?
Muss ich dann den Eintrag mit einer bestimmten Variable/Befehl... speichern?

Hm evtl den Timestamp zur Zeit als der Eintrag in die DB geschrieben wurde hinzufügen und dann durch ein script mit dem aktuellen Timestamp vergleichen und wenn beim subtrahieren des alten vom neuen >= xxx übrig bleiben, dann wird der Eintrag aus der DB entfernt.

So in etwa denke ich könnte das funzen :)

Grüße, Morph

Ist ganz richtig was Morph sagt. Nur wird's schwierig dass irgendwas automatisch gelöscht wird.

Was du allerdings machen kannst ist die Ausgabe begrenzen, so dass die abgelaufenen nicht angezeigt werden. Dann schreibst du dir noch ein Script was dir die alten Dinger löscht. Dieses Skript müsstest du dann jedesmal von hand starten aber sollte halb so wild sein denke ich!

So Long
TheVirus

Die Einträge kann ich ja per LIMIT 0,10 oder so begrenzen. Nur irgendwann wird die Tabelle ein bisschen voll, das wollte ich vermeiden. Oder das der max. 50 Einträge speichert...
Irgendwie so... :-)

Hoi!

Du solltest immer dann, wenn die Einträge angezeigt werden auch die überfälligen löschen.
Eine echte automatische löschung ist nicht möglich (zumindest nicht ohne einen Robot oder ein anderes 3 Programm laufen zu haben). Aber das löschen, wenn die Daten angefordert werden (also vor dein SELECT Query noch ein DELETE Query) simuliert das recht gut. Das einzige Problem ist, wenn niemand die Daten sehen will, aber jeder deine Datenbank anfüllen :)

Gruesse

..ooOOipOOoo..

Zurück