Kalma
Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ein Benutzer hat die Möglichkeit MenüElemente auf seiner Seite neu zu sortieren.
Diese sind in einer Datenbank gespeichert:
Tabelle menu:
------------------------------------------
id (int)
name (varchar)
order (int)
Order zählt ASC. 0 ganz oben, desto größer, desto weiter unten.
Wenn jetzt jemand das Element mit `order` 0 an die 3. Stelle von oben haben will, sprich:
von
ID | Order
1 | 0
2 | 1
3 | 2
4 | 3
nach
ID | Order
2 | 1
3 | 2
1 | 2
4 | 3
Müsste ja, damit immer die korrekte Sortierung beibehalten wird, wie der User es wollte, die andere Ordnungszahlen von den betroffenen Elementen geändert werden:
ID | Order
2 | 1 - 1 = 0
3 | 2 -1 = 1
1 | 2
4 | 3
Wie bekomme ich das hin?
Ich dachte an einen BubbleSort, weiß aber nicht, wie ich die Elemente dort tausche.
Der Algorithmus vom BubbleSort ist mir wohl bekannt, aber ich weiß nicht, wie ich an die Elemente komme, bzw. die ID des zu Ordnen Objekts und dessen Order-Zahl
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
David
ich habe folgendes Problem:
Ein Benutzer hat die Möglichkeit MenüElemente auf seiner Seite neu zu sortieren.
Diese sind in einer Datenbank gespeichert:
Tabelle menu:
id (int)
name (varchar)
order (int)
Order zählt ASC. 0 ganz oben, desto größer, desto weiter unten.
Wenn jetzt jemand das Element mit `order` 0 an die 3. Stelle von oben haben will, sprich:
von
ID | Order
1 | 0
2 | 1
3 | 2
4 | 3
nach
ID | Order
2 | 1
3 | 2
1 | 2
4 | 3
Müsste ja, damit immer die korrekte Sortierung beibehalten wird, wie der User es wollte, die andere Ordnungszahlen von den betroffenen Elementen geändert werden:
ID | Order
2 | 1 - 1 = 0
3 | 2 -1 = 1
1 | 2
4 | 3
Wie bekomme ich das hin?
Ich dachte an einen BubbleSort, weiß aber nicht, wie ich die Elemente dort tausche.
Der Algorithmus vom BubbleSort ist mir wohl bekannt, aber ich weiß nicht, wie ich an die Elemente komme, bzw. die ID des zu Ordnen Objekts und dessen Order-Zahl
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
David