Hallo, ich habe eine Tabelle und möchte diese auf eine ander umschreiben.
Aufbau im groben:
Tabelle 1:
id, name, category
Tabelle 2:
id, name, category
Das Problem ansich ist schonmal in der Tabelle 2 sind die "name" mehrmals vorhanden und ich bräuchte nur immer einen.
Beispiel:
Tabelle 2 Eintrag:
Dieser soll in Tabelle 1 dann wie folgt stehen:
Ist so ein Query überhaupt möglich oder muss ich das mit PHP lösen? Wäre natürlich mit PHP einfach aber ich würde gern mein sql bissl verbessern.
Mein erster Ansatz war einmal(funktioniert natürlich nicht):
Hier gibt es 2 Probleme, 1. die 2 SELECT abfragen werfen ja gleich immer alle Elemente aus und deshalb kann er sie ja nicht in einen Datensatz schreiben. 2. Problem ist dass er ja alle kopieren würde und nicht nur einen mit dem gleichen namen.
Würde mich über eine Antwort freuen
Aufbau im groben:
Tabelle 1:
id, name, category
Tabelle 2:
id, name, category
Das Problem ansich ist schonmal in der Tabelle 2 sind die "name" mehrmals vorhanden und ich bräuchte nur immer einen.
Beispiel:
Tabelle 2 Eintrag:
Code:
1, test, 5
2, test, 5
3, test, 5
Dieser soll in Tabelle 1 dann wie folgt stehen:
Code:
1, test, 5
Ist so ein Query überhaupt möglich oder muss ich das mit PHP lösen? Wäre natürlich mit PHP einfach aber ich würde gern mein sql bissl verbessern.
Mein erster Ansatz war einmal(funktioniert natürlich nicht):
Code:
INSERT INTO
tabelle1 (name, category)
VALUES (
(SELECT name FROM tabelle2), (SELECT category FROM tabelle2))
Hier gibt es 2 Probleme, 1. die 2 SELECT abfragen werfen ja gleich immer alle Elemente aus und deshalb kann er sie ja nicht in einen Datensatz schreiben. 2. Problem ist dass er ja alle kopieren würde und nicht nur einen mit dem gleichen namen.
Würde mich über eine Antwort freuen