Einstellungen optimales Durckergebnis?

deelight

Grünschnabel
hallo!

ich bin schon seit einiger zeit "passives mitglied" und habe für mich viel hilfreiches hier gefunden - dafür an euch alle erstmals vielen dank!

nun wollte ich nachfragen, welche einstellungen (farbe, auflösung, gibt es noch weitere dinge die ich beachten muß?) ich für eine druckerei bei einem in photoshop erstellten A5-flyer, A4 werbebeilage benötige.
ich würde gerne lieber etwas hochauflösender arbeiten und bei bedarf die qualität runterriegeln, um für jeden fall ein hochwertiges Durckergebnis erhalten zu können.

achja, und dieselbe frage habe ich auch, wenn ich ein "plakat" entwerfen möchte, dass in etwa die masse 1m-1,50 hoch und rund 4m breit werden sollte und in dem fall auf eine wand tapeziert wird.

kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?
danke!
dee

Hallo deelight und Herzlich Willkommen im Forum (auch wenn du schon länger dabei bist)!

Wenn du etwas für den Druck gestalten willst, musst du aufgrund von Qualität viel hochauflösender arbeiten, als wenn du z.B. etwas für das Web gestaltest.

Einige hier wissen ja, dass ich das nicht in Photoshop machen würde ;), aber ich gebe dir mal ein paar kleine Tipps.

Bei Flyern, immer eine Auflösung von 300dpi wählen, bei Visitenkarten ist 600 glaube ich optimal. Bei postern weiß ich es nicht, aber du solltest 300 dpi immer als unterste Grenze nehmen!

Zu den Farben: Wenn du im Offsetdruck druckst, wird immer 4farbig gedruckt. Alle deine Farben auf dinem Flyer setzen sich aus den 4 Farben Cyan, Magenta, Yellow und Tiefe (K bzw. Schwarz) zusammen. Also musst du in deinem Dokument auch CMYK in Photoshop als Farbprofil nehmen.

Aber prinzipiell würde ich dir auch raten (bei einem Flyer auf jeden Fall) mit einem Layoutprogramm wie InDesign zu arbeiten. Dort kannst du alles viel besser einstellen.

Ansonsten wüsste ich jetzt nichts, wenn ich was vergessen habe bitte ich einfach mich darauf aufmerksam zu machen. ;)

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
hallo matthias,

danke für deine rasche antwort!
da ich leider nur im photoshop und xpress versiert bin, muß ich mich wohl an die beiden programme halten :)

weicht der illustratur bedeutend von der anwendung photoshop ab? was speziell kann ich bedeutend besser bearbeiten/erarbeiten?

liebe grüße
dee

Bei Printproduktion gilt es folgendes zu berücksichtigen:

Eingescannte Bilder immer höher einscannen als später gedruckt wird
BSP: gedruckt wird in 300 dpi ->gescannte Bilder immer mit 600 dpi

Vernüftige Druckereien haben Spezifikationsangaben, die sich auch erfragen lassen!

Farbprofilwahl:
Abhängig von Art des Bedruckstoffs, des verwendeten Arbeitssystems, Marktlage
Erklärung Marktlage: in den USA wird mehr Rotanteil gedruckt, in Asien mehr Grünanteil

Auf http://www.eci.org findest Du passende Farbprofile!

Wenn deine Druckerei gewissenhaft ist, stellt Sie dir diese auch zur Verfügung!

mfg thecamillo

thecamillo hat gesagt.:
Farbprofilwahl:
Abhängig von Art des Bedruckstoffs, des verwendeten Arbeitssystems, Marktlage
Erklärung Marktlage: in den USA wird mehr Rotanteil gedruckt, in Asien mehr Grünanteil

Du weißt Sachen, von denen ich noch nie was gehört habe! Danke :)
Das kommt davon wenn man in einer Agentur die sich aufs Web spezialisiert hat arbeitet ;)

Gruß, Matthias

danke camillo (wo ist pepponeeee? *g*)

ich habe bis dato noch keine druckerei ausgewählt.
kann ich bei bedarf, wenn ich o.a. grundregeln einhalte, auf voraussetzungen einer druckerei adaptieren?

@all
Oh ein Neuling! Hmmm, dann vieeeeeeeeeeeeeeeel Spass beim üben!
@kniedel
Ich weis das nur weil ich bereits für solche Märkte gedruckt hab!
Es gibt ja nicht umsonst Euroscala, USS, Japan Standard, Tek Phaser, Generic und wie sie alle heisen. Bin eigentlich nonPrintler wie Du aber bei meiner Forma mehr EierlegenderWollMilchPenis *g sry

@deelight
heir ein interner Link zu nem Buch das ich mir vor kurzen geholt hab, solltest du dir vielleicht auch zulegen kost nur rund 25 Euro ist aber voll das Fachbuch!

http://www.tutorials.de/tutorials224756.html

mfg cu thecamillo

Hi,

ja das wichtigste ist gesagt - Farbmodus und Auflösung sind richtig einzustellen - ansonsten wird man böse überrascht :-) Ist halt ein Farbunterschied.

Wie du den Farbmodus richtig einstellst weisst Du sicher, oder? Datei/Bild/Modus und dann das Häckchen bei CMYK setzen. Oder direkt unter: Datei/Neu

300 dpi sollten es bei einem Flyer auf jeden Fall schon sein, wobei ich der Meinung bin, daß bei einem Plakat auch 150 dpi ausreichen, denn ein Plakat guckt man sich in der Regel von der Ferne an. Es ist dann also nicht so tragisch, wenn die Bildpunkte weiter auseinander liegen, weil man es eh nicht wahrnimmt. Ansonsten muss man davon ausgehen, daß die PSD-Datei schon mal 100MB groß werden kann (inkl. Ebenen usw.).

Ich möcht nicht wissen, wie groß die Datei wird, wenn man eine DinA4 Seite auf 600 Dpi einscannt u. dann anschließend bearbeitet. :confused:

In deinem Fall hört es sich so an, daß Du ein Hochglanz-Plakat für dein Zimmer erstellen willst (Stichwort:Plottern) - da könnte man die Ansprüche natürlich etwas höher schrauben.

Vielleicht noch etwas zum Anschnitt: Fast alle Druckerein wollen, daß Du deine Datei mit einer Überlänge von 3mm zum Rand abgibst. Dein Flyer erstellst Du also nicht in DinA5 sondern in DinA5 + 3 mm Rand in Höhe u. Breite. Die Druckerein brauchen nämlich einen gewissen Spielraum für den Anschnitt.

Aus diesem Grunde musst Du auch darauf achten, daß dein Text oder dein Layout diesen Rand nicht überschreitet - Halte also für dein Layout mindestens einen Rand von 5mm ein.

Zur besseren Übersicht erstelle ich mir deshalb z. B. bei der Gestaltung eines Flyers zuallerst immer einen 3mm dicken Aussenrand, damit ich von vornherein weiß, wie der Flyer im abgeschnittenem Zustand aussieht.

Wenn alles fertig ist, die PSD in JPG auf relativ guter Qualität komprimieren - Meine Datei für die Vorderseite eines DinA6 Flyers beträgt im PSD meist ca. 6 - 9 MB und im JPG meist nur 1 - 2 MB. Mein letzter DinA5 Flyer hatte jedoch eine JPG-Größe von 4 MB.

Naja, das war mein Senf dazu.

Zurück