Hallo allerseits,
in meinem Programm möchte ich, dass der Benutzer gewisse Einstellungen festlegen und speichern kann. Das kann man ja zB mit java.util.Properties machen.
Nun bin ich am überlegen, wie man das am besten machen sollte.
Die GUI müsste ja wissen, welche key-Namen die einzelnen Klassen für eine gewisse Einstellung benutzen, damit sie den aktuellen Wert anzeigen und bei Veränderung speichern kann.
Das bedeutet ja, dass die GUI so einiges über das eigentliche Programm wissen muss.
Wie bekommt man es hin, dass die Kopplung zwischen den Klassen bzw GUI und Programm möglichst gering bleibt?
EDIT:
Das einzige was mir einfällt, ist eine Klasse zu machen, die Methoden zum Lesen/Schreiben für jede Setting aller Klassen hat. Bei vielen Einstellungen kann die Geschichte aber ziemlich unübersichtlich werden ...
Gruss,
M_Kay
in meinem Programm möchte ich, dass der Benutzer gewisse Einstellungen festlegen und speichern kann. Das kann man ja zB mit java.util.Properties machen.
Nun bin ich am überlegen, wie man das am besten machen sollte.
Die GUI müsste ja wissen, welche key-Namen die einzelnen Klassen für eine gewisse Einstellung benutzen, damit sie den aktuellen Wert anzeigen und bei Veränderung speichern kann.
Das bedeutet ja, dass die GUI so einiges über das eigentliche Programm wissen muss.
Wie bekommt man es hin, dass die Kopplung zwischen den Klassen bzw GUI und Programm möglichst gering bleibt?
EDIT:
Das einzige was mir einfällt, ist eine Klasse zu machen, die Methoden zum Lesen/Schreiben für jede Setting aller Klassen hat. Bei vielen Einstellungen kann die Geschichte aber ziemlich unübersichtlich werden ...
Gruss,
M_Kay
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