Einstellung der MAX-Transferrate im LAN möglich?

B

Bifix

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

wenn ich auf eine LAN gehe habe ich immer das Problem, das alle möglichen Gäste von meinem PC Sachen ziehen. Nun möchte ich ihnen aber diese Sachen auch zur Verfügung stellen und sie deshalb freigeben.
Da mein System deshalb aber immer sehr ausgelastet ist frage ich mich ob es nicht zufällig ein Programm gibt, mitdem ich die MAX-Transferrate des Datenaustausches einstellen kann.

(z.B. das jeder nur mit 100 Kbit/s ziehen kann oder so)

Danke für eure Hilfe!

Bifix
 
Hallo Bifix,
mit der Begrenzung der Transferrate (nehm mal an Du meinst die Windows-Freigabe) fällt mit erst mal nix ein, aber Du kannst doch auch erst mal die Anzahl der Nutzer beschränken die zugreifen dürfen. Oder stellst Du deine Daten über FTP zu Verfügung und unter welchem Betriebssystem?

Viele Grüße aus Hessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FrankO,

danke für deine Antwort. Ich benutze Win XP Home Edition!
Das einstellen der maximalen User die auf meine Daten zugreifen dürfen ist eine gute Idee klappt aber nur bei XP Pro, glaube ich!

Wenn ich da falsch liege und das auch bei der HE klappt wäre das natürlich super!
Müsste dann nur noch erfahren wie das geht! :-)

Bis denne

Bifix
 
Eine Bandbreitenbegrenzung für Freigaben ist meiner Meinung nach auch in der Professional Version von XP nicht möglich. Die sinnvollste Lösung ist ein FTP Server, bei dem Du die Anzahl der zugreifenden Benutzer und die Bandbreite beschränken kannst.
 
Hallo,

kennst du da zufällig ein geeignetes FTP-Server Tool welches unter XP Home läuft?

Danke!

Bifix
 
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich werde mir das Programm mal ansehen! Das was ich bisher gelesen hab klinkt nicht schlecht und ich glaube das ist genau das was ich brauche.

Danke!

Bifix
 
In diesem Zusammenhang wäre auch eine Methode interressant mit der man die Priorität eines Prozesses ändern kann.
Als ich mal große Datenmengen transferieren musste hab ichs ausprobiert. Gebe ich die Daten frei und der andere Saugt bin, werden die Daten nicht so schnell übertragen als ob ich die Daten auf eine Freigabe auf dem anderen Rechner übertrage. Ich hoffe das war jetzt richtig herum.
Genau genommen ist es immer nur ein Senden und Empfangen.
Das OS betrachtet seine eigenen Prozesse als wichtiger und sie werden schneller bearbeitet.
Könnte man also die Prozess-Priorität erhöhen (bieten ja einige Programme z.B. MP3-Encoder schon von Haus aus an) könnte man also die Bearbeitungszeit auf dem Rechner beschleunigen. Natürlich wird dadurch die Bandbreite des Netzes nicht erhöht, maximal besser ausgenutzt.
 
Zurück