Einstellung 16:9 in After Effect

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
wollte in AF ein Video für 16:9 Darstellung erstellen. Wie bekomme ich es hin das die Bühne auch das Format übernimmt und nicht das einfach auf 4:3 verzerrt?
Dann stellt sich mir noch die Frage welches Pixel-Seitenverhältnis man nehmen sollte. Das ganze soll auf einem Plasmabildschirm dargestellt werden.

Viele Grüße

Die Einfachste Variante wäre:
1. Du erstellst eine Komposition in 1024x576 ( 16:9 bei PAR 1:1 )
2. Wenn Du darin fertig gearbeitet hast, ziehst Du diese Komposition in
eine 720x576 (4:3 bei PAR 1,067) Komposition.
3. Dort scale'st Du die 16:9 Komp horizontal auf 0,703%

Zur zweiten Frage:
Es gibt nur 3 Möglichkeiten:
Bei Videosignal ( FBAS,Svideo,YUV) entweder 1,067 (PAL4:3) oder 1,42 (PAL16:9)
Bei RGB-PC-Signal nur 1:1. Was natürlich auch nicht ganz richtig ist, da die meisten
Plasmas das RGB auf Vollbild aufziehen, egal welche Größe eingespeist wird. Aber
da ist auch die PAR-Diskussion komplett obsolet.

mfg chmee
mfg chmee

Bitte nochmal für die Dummen :) . Was heißt PAR?
Also das ganze soll auf eine DVD gebrannt werden und auf einem DVD-Player der an einem Plasma TV hängt abgespielt werden.
Da stellt sich mir schon die nächste Frage für das Rendern. Was sollte ich da am besten einstellen für eine DVD-Ausgabe.
Hab nämlich ein kleines Problem und zwar habe ich grad schon mal was probe gerendert. Das waren 30 sek. und dhab 1,2 GB rausbekommen. Das ganze soll so ca 10 min. lang werden.

Gruß

wollte in AF ein Video für 16:9 Darstellung erstellen. Wie bekomme ich es hin das die Bühne auch das Format übernimmt und nicht das einfach auf 4:3 verzerrt?

In dem Du als Vorgabe "PAL D1/DV 16:9" wählst + dann ganz unten im Monitor-Fenster auf den Knopf "Pixelseitenverhältnis-Korrektur aktivieren" klickst...

Dann stellt sich mir noch die Frage welches Pixel-Seitenverhältnis man nehmen sollte. Das ganze soll auf einem Plasmabildschirm dargestellt werden.

PAR= Pixel Aspect Ratio= Pixelseitenverhältnis wird bei obiger einstellung autom. auf 1,42 gestellt. Es wird also anamorph (gequetscht) auf 720x576 ausgegeben + dies brennst Du auch auf DVD. Vom Player wird es wieder "entzerrt" + korrekt dargestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück