Einsteigerbuch VB6

moehrchen

Grünschnabel
Hi Leute,

suche ein gutes Einsteiger Buch für VB6. Welches könnt ihr mir da empfehlen welches sein geld auch wert ist und man am ende schon viel machen kann?

mfg Markus

Hallo Markus,

wenn du jetzt anfangen magst mit der Programmierung warum dann mit VB Classic ?
Ich würde dir zu VB.NET raten und da gibt es auch ein sehr gutes Ebook dazu auf welches hier verlinkt wird.

VB6 ist leider nicht mehr so aktuell und ich habe gerade beim kurzen Googlen nix an
kostenlosen EBooks gefunden.

Man muss auch bedenken das man eine Weile benötigt um sich in eine Sprache einzuarbeiten. Auch ich lerne nicht oder nie aus und das dauert ein wenig.
Deshalb rate ich dir zu VB.NET oder einer anderen .NET Sprache da diese die vorläufige Zukunft sind. Sicher wird die nächsten Jahre noch mit VB6 gecoodet aber es wird weniger und die Tips dazu werden auch abnehmen.
VB.NET ist grundsätzlich komplett anders als VB Classic aber die Syntax ist stark angelehnt, deshalb lieber gleich mit was aktuellem beschäftigen :-)

VB:NET ist relativ leicht zu erlernen und bietet vollkommende OOP und genau dies versteht man besser wenn man gleich damit anfängt. Von VB6 auf OOP umzudenken ist dann wenn man festgefahren ist nicht so leicht. Mir fiel das auch schwer, aber ich misse es nicht.

Jens

Da kann ich JensG nur zustimmen! Also, ich rate dir auch von anfang an mit .net anzufangen!!

Aber, wenn du doch mit VB6 anfangen willst könnte ich dir "Programmieren lernen in Visual Basic 6" von W. Doberenz & T. Kowalski empfehlen! Ist gut und seehr übersichtlich aufgebaut, ausserdem wird liegt eine CD-Rom bei, auf der Beispiel-Projekte, Tipps und Tricks vermerkt sind!
Im Buch selber sind auch sehr viele QuellCodes & Grafiken abgedruckt, die einem das Erlernen erleichtern!
Ausserdem ist es auch sehr preiswert!
Wenn du allerdings eher objektorientiert programmieren willst, ... na ja, also der Teil, der sich direkt mit Grafik beschäftigt umfasst "nur" knapp 30 Seiten (insg. 320 Seiten!) Ist also eher was für Daten und solche Sachen!

Hoffe, ich konnte helfen!

MfG Mailyn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du allerdings eher objektorientiert programmieren willst, ... na ja, also der Teil, der sich direkt mit Grafik beschäftigt umfasst "nur" knapp 30 Seiten (insg. 320 Seiten!) Ist also eher was für Daten und solche Sachen!
Was hat denn objektorientiertes Programmieren mit Grafik zu tun?

Zurück