Einsteiger braucht Hilfe bei einer Routineabfrage

rambkue

Grünschnabel
Hallo Leudz!

Bin ganz neu auf dem Gebiet Visual Basic und habe mal ein paar Fragen.
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe ein Programm, welches Messungen durchführt. Die Messungen kann ich mir in einem y(t)-Diagramm anschauen. Nun gibt es in diesem Programm die Möglichkeit die Messdaten in ein ASCII-File zu exportieren. Diese ASCII-Files bestehen dann aus einen Deskriptor-Teil und einen Datenteil. Bis hier hin noch nichts wichtiges. Das kommt jetzt.
Im Laufwerk C: habe ich mir ein Verzeichnis angelegt "Messungen". In diesem Verzeichnis werden alle exportierten ASCII-Files abgelegt (gehen wir davon aus, dass es 500 Dateien sind). Jedes ASCII-File hat einen bestimmten Dateinamen.
Folgendes möchte ich realisieren:
Ich möchte mir mit Excel eine automatisierte Messdatenauswertung schaffen, die wie folgt ablaufen soll. Nachdem ich Excel geöffnet habe, soll ein Makro gestartet werden, was folgende Schritte ausführen soll. Leider weiß ich nicht so richtig, wie ich diese Schritte umsetzen kann, d.h. was ich für Befehle, Funktionen, Anweisungen,etc brauche. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Schritte:
1. Es soll ein Eingabe-Fenster erscheinen, wo man ein Stichwort eingeben kann, das im Dateinamen enthalten ist (z.B. Der Dateiname heißt: Messung1_U_25052003.ASC und ich gebe als Stichwort "U" ein.)
2. Es soll das Verzeichnis "Messungen" mit seinen 500 Dateien untersucht werden.
3. Dann sollen alle ASCII-Files im Verzeichnis "Messungen" die etwas mit dem Stichwort "P" zu tun haben, in einer Auswahlliste aufgelistet werden mit der Option das man mehrere Einträge auswählen/markieren kann.
4. Es sollen die ausgewählten ASCII-Files mit Excel geöffnet werden, so dass man dann die Messdaten weiterverarbeiten kann.
Aber die Weiterverarbeitung ist dann nicht das Problem. Das würde ich hinkriegen.

Also, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielleicht hat ja irgendwann jemand was ähnliches gemacht.