Einsteiger-Aufgaben

phon

Grünschnabel
Hallo, ich bin neu hier und lerne momentan mit JAVA zu programmieren.
Ich habe 2 Aufgaben bekommen, und weiß einfach nicht wie ich vorgehen soll. Vllt könnt ihr mir diesbezüglich einmal einpaar Tipps geben, wie ihr an Aufgaben die euch gestellt werden ran geht. Ich bin noch ein Einsteiger, als bitte keine komplizierten Anwendugen, ich kann bis jetzt nur die Datentypen und die Operatoren, kleinigkeiten...

Die erste Aufgabe wäre:
Es ist ein Brett geben mit 64 Feldern, 8x8. Auf dem ersten Feld ist ein Korn auf dem zweiten 2, dritten 4, usw... Also es verdoppelt sich immer. Nun möchte ich wissen, auf welchem Feld liegt Korn Nr. 100.000 (Beispiel) und ab welchem Feld liegen mehr als 1.000.000 Körner auf dem Brett.

Die zweite Aufgabe ist wie folgt: Vergleiche deinen Lotto-Tipp und Tv-Ziehung:
Habe ich einen 3er/4er/5er/6er

Es wäre wirklich entt wenn man die einzelnen Schirtte mir erklärt, und tipps dazu gibt, sodass ich euch das nächste mal nicht mehr fragen muss^^

Gruß

1) Gehe eine Schleife durch, nimm ne Zählvariable bei jeden Durchgang * 2 und eine ++.
Wenn die erste Variable z. B. >= 100 000 ist dann gibt die 2. Variables aus. Beginne bei eins und nicht bei null!

2) Kannst du so ähnlich machen, starte eine Schleife und gehe Array, Liste o.w.a.i. durch (for(int i = 0; i < list.size/array.lenght; i++)), darin eine 2. Schleife die die 2. Array/Liste durchgeht, und dann vergleichst du jedes mal das aktuelle Feld, wenn es equal bzw. == (je nachdem ob du primitive Typen verwendest) ist, erhöhst du ne Zählvar um 1.

Hm, ich weiß es ist einfach, aber für mich ist Informatik bis jetzt bissl kompliziert, sorry dass ich da mal reinhacken muss.

Wir haben bis jetzt einfahce Beispiele wie Grad Celsius in Grad Fahrenheit umrechnen, Geldautomat Ausgabe, und so einfache Dinge halt.

z.B:
import java.awt.*;
import java.applet.*;

public class Tagerechner extends Applet
{
int zeit=777777;
int jahre,monate,tage,zwert;