DataFox
Erfahrenes Mitglied
Hallo
ich hole per JavaScript den innerHTML Content aus einem Element. Der Content ist oft aus Gründen der besseren Lesbarkeit eingerückt, dadurch entsteht aber ein riesiger Haufen Datenmüll. So ein Content kann z.B. so aussehen:
Gibt es eine einfache Möglichkeit, so eine Art "trim()", um die Einrückungen zu entfernen? Also nur die Einrückungen (Leerzeichen und Tabs) am Anfang einer Zeile, bis das erste echte Zeichen kommt.
Das Ergebnis wäre dann sowas:
freue mich über jeden Tipp!
Gruß
Laura
ich hole per JavaScript den innerHTML Content aus einem Element. Der Content ist oft aus Gründen der besseren Lesbarkeit eingerückt, dadurch entsteht aber ein riesiger Haufen Datenmüll. So ein Content kann z.B. so aussehen:
Code:
function MaxString(maximum, outputid, inputid){
var value;
value = maximum - document.getElementById(inputid).value.length;
if(value < 0){
document.getElementById(inputid).value = document.getElementById(inputid).value.substring(0,maximum);
}
if(value == maximum){
document.getElementById(outputid).innerHTML = "maximal";
} else {
document.getElementById(outputid).innerHTML = "noch " + value + " von";
}
}
Gibt es eine einfache Möglichkeit, so eine Art "trim()", um die Einrückungen zu entfernen? Also nur die Einrückungen (Leerzeichen und Tabs) am Anfang einer Zeile, bis das erste echte Zeichen kommt.
Das Ergebnis wäre dann sowas:
Code:
function MaxString(maximum, outputid, inputid){
var value;
if(value < 0){
document.getElementById(inputid).value = document.getElementById(inputid).value.substring(0,maximum);
}
if(value == maximum){
document.getElementById(outputid).innerHTML = "maximal";
} else {
document.getElementById(outputid).innerHTML = "noch " + value + " von";
}
}
freue mich über jeden Tipp!
Gruß
Laura