Also erstmal was ich jetzt sage gilt für Debian wenn du also eine andere Distribution hast kann es sein das es anders geht.
Raus bekommen ob deine karte erkannt wurde kannst du mit dem Befehl "pcimodules".
Des weiteren kannst du mit dem Befehl "ifconfig" gucken ob deine Netzwerkarte oder deine Wlankarte schon konfiguriert worden ist.
Für Wlankarten gibt es dann noch den Befehl "iwconfig" der ist Bestandteil der wirelesslan tools damit kannst du gucken ob deine Wlankarte einen Hotspot gefunden hat oder nicht. Und du kannst die Karte damit konfigurieren.
Wenn die Karten unter ifconfig nicht aufgeführt werden. Sind sie entweder nicht aktiviert oder sie sind nicht unter /etc/network/interfaces eingetragen. Dann musst du die Einträge dort ergänzen. Bei mir sieht das ganze so aus:
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)
# The loopback interface
# automatically added when upgrading
auto lo eth2
# definition of the interfaces
iface lo inet loopback
# infrared
iface eth0 inet dhcp
# Ethernet 10/100
iface eth1 inet static
address 192.168.0.44
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
# Wirelesslan
iface eth2 inet static
address 192.168.0.5
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
Wenn du willst das zum Beispiel das Wlan per dhcp zugewiesen wird
brauchst du fürs wlan nur iface eth2 inet dhcp schreiben. (ob das wirlesslan jetzt eth2 ist oder eth1 kann unterschiedlich sein)
Hoffe ich konnte dir so schonmal ein bisschen helfen. Mehr infos zu bestimmten Befehlen kannst du bekommen wenn du schreibst: man befehlname dann wird eine Hilfe angezeigt zu dem gewünschten Befehl
z.B. man ifconfig
Gruß Steff
P.s. Viel Spass beim ausprobieren