Einlesen von Datensätzen

dg87

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne Daten so einlesen, dass Sie ALLE von einem Datensatz in eine Variable gespeichert werden, damit ich im Login abfragen kann, ob das eingegebene mit den Daten übereinstimmt. aber ich komm ned drauf wie.

Wenn ich z.B. das ohne while schleife mache, dann hab ich ja nur einen Datensatz:
PHP:
$row=mysql_fetch_assoc[$result];

Und so habs ich auch mal probiert:
PHP:
$holdat_mem="SELECT * from member;";
              $holdat_mod="SELECT * from moderator;";
              $result=mysql_query($holdat_mem) or die(mysql_error());
              $result2=mysql_query($holdat_mod) or die(mysql_error());

$i=0;

while($row=mysql_fetch_assoc($result))
              {
                  $inhalt[i]=mysql_fetch_assoc($result);
                  $i=$i+1;
              }
              echo $inhalt[0]."<br>";
              echo $inhalt[1]."<br>";

Funtzt auch ned. Am liebsten wärs mir halt wenn die Datensätze ganz einfach in eine Variable stehen, so dass ich die beim If mit den eingaben abfragen kann.
Hat wer ne idee?

Warum willst du das so umständlich machen? Überlass das Abfragen doch mysql. Frag ab, ob es einen User mit dem eingegebenen Namen und Passwort gib und lass dir die Anzahl der Ergebnisse ausgeben. Ist sie null, gibt es den User nicht und das Login schlägt fehl, ansonsten ist das Login erfolgreich.

Auserdem:

Einfach -> $i = $i + 1;
Einfacher -> $i += 1;
Am einfachsten -> $i++;

ich weiß ja nicht wie man das abfrägt wie du das meinst, deswegen frage ich ja.
ich weiß was du meinst, nur weiß ich die Syntax davon nicht und welche Befehle ich da genau nehmen muss. wäre nett wenn du es mir zeigst.

joa dass $i++; auch geht dacht ich mir schon, aber ich war mir nicht ganz sicher. ich kenn das von c bzw c++ ;-)

und zum zweiten, wenn ich nur $row=mysql_fetch.....
mache und ich frage dann die eingegebenen Daten ab, kann sich nur der einloggen, der im Datensatz als erstes drinnensteht, folglich steht auch nur der erste Datensatz drinnen (hab ich auch mit echo schon ausgegeben).

Wäre nett wenn mir einer genau helfen kann, ich hab keine ahnung wie man das direkt mit mysql abfrägt oder noch ne andere alternative

Zuletzt bearbeitet:
kann mir denn keiner helfen. hier mal soweit ich jetzt bin.
aber der gibt zum schluss jetzt immer ressource id 4 aus.
ich hab extra die werte immer falsch eingeben.
wie haut des jetzt hin?

PHP:
  function login($name,$password)
     {
              echo $name."<br>";
              echo $password."<br>";
              echo "<br>";
              $holdat_mem="SELECT * from member WHERE (nick like '".$name."') AND (password = '".$password."')";
              $result=mysql_query($holdat_mem) or die(mysql_error());
              echo $result."<br>";
    }

Zurück