Einige Problem die extrem Hilfebedürftig sind ?

N

nutron

hy leute,

steh wieder einmal vor einigen Problemen die mir den letzten nerv rauben und zwar folgendes,
Ein Din A3 Bild für hochglanz Druck welches ich mit 600 dpi eingescannt habe, ich habe es auf 100% skaliert. Modus wurde auf CMYK und Proof auf CMYK Arbeitsfarbraum gesetzt.

Nun hat dieses Foto viele schwarze Flächen die unsauber sind, d.h Auswählen und schwarz einfärben, habe ne weiche Auswahlkante mit 7 px eingesetzt, bedenkt ich bin im CMYK Modus. Nachdem die schwarzen Flächen ausgewählt die weiche Auswahlkante bestimmt ist, fülle ich die Flächen.
Was passiert ? Die eingefärbte Fläche ist nicht dekend mit schwarz gefüllt worden, das hab ich beim ranzoomen gesehen obwohl unter Flächen füllen Vordergrundfarbe auf schwarz, Modus normal, Deckkraft 100% eingestellt war.

Wieso ist das so ? Selbst mit multiplizieren hat er die nicht eingefärbten Flächen nicht vollständig übermalt. Bei mehrmaligem Füllen geht´s dann irgendwann, aber das kanns ja nicht sein da auch die Auswahlkante dadurch immer dichter wird.

So und nun die Geschichte mit der Auswahlkante im CMYK & RGB Modus

Wie oben beschrieben habe ich viele schwarze Flächen die eine weiche Auswahlkante benötigt um einen schönen Übergang zuerhalten, im RGB Modus ist das wunderbar ein schöner gleichmässiger Verlauf, jedoch nicht im CMYK Modus da habe ich bei gleicher Stärke eine schmalen und viel zuharte Auswahlkante.

Habe zwei Bilder mit Auswahlkanten im CMYK & RGB Modus beigefügt.

:) Noch was das dritte Bild was ich beigefügt habe ist ein stück der Haut von dem Foto welches extrem unsauber ist, wie man sehen kann, wie kann ich diese artefakte entfernen und die Haut auch so aussehen lassen das sie wie Haut aussieht ?
Hierfür bräuchte ich sicherlich ein professionelles Tutorial.
Also keine Hinweise bezüglich nur Weichzeichnen, da es für den Druck ist und ich keine Arbeit scheu das wirklich gut & professionel zubearbeiten. :)

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt :)
Hilfe ist dringend nötig !

Anhänge

• weicheauswahlkante_7px_cmyk.jpg
    weicheauswahlkante_7px_cmyk.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 151
  • weicheauswalkante_7px_rgb.jpg
    weicheauswalkante_7px_rgb.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 124
  • saeubern.jpg
    saeubern.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 157
ob hier nochmal die Bilder nicht recht

also hier das

Anhänge

14,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier die

Anhänge

• weicheauswalkante_7px_rgb.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 124
und hier das saubern Bild der Haut

ich weiss nicht genau was schief gelaufen ist , aber ich kann das erte und letzte Bild nicht sehen, hoffentlich ihr.

Danke

Anhänge

• saeubern.jpg
    saeubern.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nutron,

wie hast Du das Bild gescannt, welcher Scanner, welche Auflösung, welches Profil? Was für eine Vorlage ist es, eine gedruckte (sprich mit Druckraster) oder ein Foto? Wenn es ein Foto ist, ist es hochglänzend, matt oder hat eine Struktur? Ist dein Arbeitsplatz korrekt kalibiriert? ...usw.

Du siehst, eine Vielzahl an Informationen sind für eine Beurteilung notwendig.

Hmmm, ich kann dir momentan nicht weiterhelfen, da ich auch nur ein Bild angezeigt bekomme und mir zu viele Infos fehlen um dir auch nur annähernd sagen zu können, was Du machen kannst.

Aber vorab: man wählt nicht einfach die dunklen Flächen aus um auf Schwarz zu kommen. Dann hast Du spätestens bei der Fimerstellung das Problem, daß die Übergänge von den gefüllten Flächen zu den übrigen ziemlich besch... aussehen werden. Ein Belichter verzeiht nichts.

Besser:

Weise dem Bild ein Profil zu „Bild – Modus – in Profil konvertieren –(Zielfarbraum) Eigenes“ Jetzt musst Du wissen, mit welcher Priorität und welches Modul Du bevorzugst. Bei mir wäre es, da ich am PC arbeite Microsoft ICM und die Priorität, weil Foto, auf perzeptiv. Du wählst ein „Eigenes CMYK“, seufz, jetzt solltest Du natürlich wissen, wie die Datei später verarbeitet/gedruckt wird.

Hochglanzdruck? Hmmm, könnte Eurostandard coated sein... der Tonwertzuwachs ist wichtig, da beim Drucker die Farbe an Sättigung physikalisch zunimmt, eine Frage auf welchem Papier gedruckt wird... Unter den Sparationsangaben legst Du fest, wieviel Farbe insgesamt auf das Papier kommen darf. Auch hier den Drucker fragen, der weiß wieviel das Papier verträgt.

Um nur schwarz zu drucken musst Du jedenfalls „GCR max“ aktivieren, dadurch werden aus allen Farben gemischtes Schwarz nur in Schwarz ausbelichtet. Beim Digitaldruck spart das Toner, im Offset verhält es sich sensibler, da die Sättigung (beim Farbauftrag) beeinflusst wird. Also auch hier: entweder ausprobieren oder nachfragen.

Zu dem Hautproblem:

Es wird sich nicht umgehen lassen das Bild weichzuzeichnen und danach über die Unscharfmaske scharfzuzeichnen. Auch wenn Du Zeit investieren möchtest und händisch retuschierst wird das Ergebnis schlecht ausschauen – handelt es sich um eine gerasterte Vorlage. Entweder verfügt dein Scanner über eine Einstellungsmöglichkeit (Moire entfernen) oder Du machst es in Pshop. Einzelne Bereiche zu bearbeiten, das sieht man hinterher im Druck, besser das ganze Bild einheitlich bearbeiten um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.

LG,
Ellie

Anhänge

14,4 KB · Aufrufe: 122
Die Grafik "http://www.tutorials.de/attachment.php?attachmentid=12141&stc=1" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält

Da stimmt wohl was nicht mit Deiner Grafik, speicher sie mal in einem anderen
Format und versuch das Ganze nochmal.

Gruss Markus

Sorry for Doppelpost.

Aber man kann keine CMYK-Dateien hochladen bzw. werden diese nicht angezeigt

Typically, .jpg files are encoded in a three-channel, RGB format. It is possible, in some programs, to create .jpg files that are encoded in four- channel, CMYK color format. Windows is unable to display .jpg files that are not in three-channel, RGB color format.

Quelle: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q191811
Danke an Martin und Matthias für den Link ;)

Zurück