Einige Grundfragen zu Cinema 4D

djnelly

Erfahrenes Mitglied
Hallo..

ich beschäftige mich in letzter Zeit ein wenig mit Cinema 4D.
Habe es auch schon geschafft ein Logo zu animieren.


Hier das Resultat:
Das Logo

Ich habe aber noch ein paar kleine Fragen, wo ich noch nicht so richtig antwort zu gefunden habe:

1. Das Logo stammt aus Photoshop, da habe ich einen Pfad erstellt und als .ai gespeichert. Wenn ich das Logo dann in Cinema öffne, habe ich aber nicht ein Objekt, sondern 10 Objekte. Wenn ich das jetzt mit einen Nurbs versehe, muss ich jedes Objekt damit versehen.

Kann ich diese Objekte zusammenführen? So wie ich in Photoshop ebenen verbinden kann?

2. Animation des Logos:
Gibt es in Cinema immer nur die 100 Frames, die ich belegen kann, oder gibt es da auch mehr, wie bei Flash ?

3. Logos ausblenden:
Was muss ich ändern, wenn ich an einen bestimmten Frame, bestimmte Objekte nicht mehr sehen will? ->ausblenden oder so...

4. Hintergrund:
Wie kann ich den Hintergrund meines Logos ändern? Muss ich dazu eine Scheibe als Objekt dahinter einfügen, oder geht das auch anders. In der Grundeinstellung ist der HG ja schwarz.

5. Flash Animation:
Wie kann ich dieses Logo so ändern und speichern, dass ich es in Flash verwenden kann als Animation?
Der HG müsste dazu transparent sein. Wie muss das Logo in Cinema gespeichert werden und wie muss ich es in Flash aufrufen?

so.. das reicht erstmal.. den rest versuche ich weiter, bzw ich frage neu!

Wer kann mir ein wenig helfen?

DANKE
 
Hi djnelly, wenn ich Dich richtig verstehe, erhälst Du beim Öffnen der Datei in Cinema 10 Spline-Objekte. Du muss jetzt ein Null-Objekt erstellen und diesem die Spline-Objekte unterordnen. Dann das Null-Objekt auswählen und unter Funktionen auf Verbinden und Du erhält einen einzigen Spline. Diesen kann Du dann normal einem Extrusions-Nurb unterordnen.
zu 2. Unter Dokument-Voreinstellungen kann man die Anzahl der Bilder festlegen, unter Progr. Voreinstellungen legt man fest ob als Frame oder Bilder/sec. oder sonstwas angezeigt werden soll.
zu 3. Sichtbarkeitsspur in der Zeitleiste festlegen und am Key bestimmen ob langsam oder hart ein- und ausgeblendet werden soll.
zu 4. Unter Szenenobjekte kannst Du Himmel und Boden- Objekte erstellen und mit Material belegen.
zu 5. solltest Du die Forumsuche Thema "Flash" gemühen

PS: Warum schreibst Du Deine C4D-Version nicht dabei, das erleichtert die Beantwortung der Fragen echt ! Und das alles was ich hier schrieb auch im HB steht muss ich wohl nicht betonen. Davon abgesehen, die beiligenden Tut's von Maxon behandeln den ganzen "Quatsch" schon am Anfang. Schau Dir mal das Logo-Tutorial an.

Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
jAnimatic hat gesagt.:
zu 4. Unter Szenenobjekte kannst Du Himmel und Boden- Objekte erstellen und mit Material belegen.
So geht es Natürlich auch, Bereitet aber Optische Fehler.

Erzeuge ein Hintergrund Objekt welches du dann mit einer Textur belegst die die Farbe des gewünschten Hintergrundes besitzt.


Zu finden unter:
Objekte -> Szene-Objekte -> Hintergrund-Objekt

ít´s easy ;) have fun
 
Hi liquidbeats, das Problem mit dem Hintergrundobjekt ist halt beim Kameraschwenk bleibt das Objekt stehen und es spiegelt sich nicht in anderen Objekten..
Meiner Meinung nach kann man das Ding nur gebrauchen wenn man in ein Foto was hineinmoddeln will. Sonst nehme ich liebe Himmel/ Boden oder ich mach ne Sphere mit Kamera. Aber ist halt Geschmackssache und über den kann man nicht streiten ;)
Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bzgl. Hintergrund: den Alpha-Kanal nicht vergessen ;)

Hinzu sind die Antworten zu obigen Punkten allesamt im Forum (und teilweise auch im Handbuch) zu finden: also bitte auch Suchen&Finden bemühen! :)

Grüße,
Mark.
 
Zurück